Map-Reset Pläne

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von beecub, 5. Januar 2011.

  1. Kekzi

    Kekzi Mitglied

    Beiträge:
    37
    Punkte für Erfolge:
    26
    hier der einwurf von Irus aufgrund meines Post´s das werkzeuge wiedergegeben werden sollten..


    1x spizthacke (diamant)
    1x Axt (diamant)
    1x schaufel (diamant)
    1x werkbank
    2x öfen
    4x kisten
    1x schild

    aber nur für die leute die auch bis zum map reset hier einen account haben!
     
  2. Bimb

    Bimb Profi

    Beiträge:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    58
    das "vorbauen" der map sollte auch dieses mal teamintern bleiben.
     
  3. Crash98

    Crash98 Mitglied+

    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Mc: vor allem wenn wir das neue system mit dem startgebiet einführen brauchen wir eigentlich gar kein protect mehr, weil wir davon (außer vielleicht bei wenigen ausnahmen) ausgehen können, dass die leute, die sich im startgebiet bewiesen haben, sich auch ordentlich verhalten.
     
  4. IrusVirus

    IrusVirus Inventar

    Beiträge:
    631
    Punkte für Erfolge:
    36
    Trotzdem Protection machen xD
    Schaden kanns nicht hehe ^^

    @ Kekzi
    Dies habe ich anders gemeint sry...

    Werkzeugkit:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    2x[​IMG]
    4x[​IMG]
     
  5. RetIern

    RetIern Inventar

    Beiträge:
    757
    Punkte für Erfolge:
    36
    Was würde den die Kanalisation bringen? Könnte man da mit dem Bötchen fahren :D? Weil auf unterirdische Minecarts hab ich langsam keine Lust, weil es einfach Langweilig ist immer nur 4 Verschiedene Blöcke zu sehen.
     
  6. Crash98

    Crash98 Mitglied+

    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn die Protections dazu führen, dass alles eckig eingeteilt werden muss, würde ich sie lieber weglassen (dann schaden sie meiner Meinung nach eben doch...)
     
  7. phaku

    phaku Banned BANNED

    Beiträge:
    369
    Punkte für Erfolge:
    36
    außerdem sind die ganzen vielen tunnels mit ihren beleuchtungen nicht auch grund für die lags? da verballert man mit der kanalisation die nix bringt, außer einem nice2have, ressourcen.
     
  8. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    guter Punkt.
    Das Bauen unterirdisch sollten wir allgemein etwas mehr einschränken, besonders dann in der Hauptstadt
     
  9. Held_der_Arbeit

    Held_der_Arbeit Stammi

    Beiträge:
    223
    Punkte für Erfolge:
    36
    Sehe ich ähnlich. Und ist auch eine deutlich angenehmere Methode als zB das radikale verkleinern der Map.
    Grade wenn wir eine reine Freebuildzone einführen brauchen wir allen Platz den wir uns technisch leisten können.

    Die Freebuildzone verkommt sonst zu einem vollgestopften Ghetto, aus dem jeder um jeden Preis rauswill. Im Gegenteil muss es aber ein vollwertiger Teil der Welt sein, in dem man durchaus Spaß haben kann - und, je nach Spielstil, auch bleiben will.
    Nur so funktioniert das System auf lange Sicht

    Ein weiterer Punkt der gegen flächendeckendes unterirdisches Bauen spricht ist das mining, was für normale User auf dem jetzigen Server ja schon sehr erschwert wird.
    Ich wäre deshalb für:
    - minimale Unterirdische Bebauung (1 offizielle Unterstadt (mit Adminiumbegrenzung), wenige Projekte wie zB Zwergenhallen, flache Keller)
    - keine unterirdischen öffentlichen Systeme
    -> Minecartsysteme lassen sich auch oberirdisch bauen, mit den genannten Vorteilen zB Sightseeing
    -> Bootskanäle dito, verschönern ausserdem das Landschaftsbild

    So ließen sich auch Rohstoffe leichter per Skript erneuern, wenn der Untergrund größtenteils für mining reserviert ist
     
  10. Morphz

    Morphz Mitglied+

    Beiträge:
    90
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sehe ich genauso wie Held. Schön großzügig mit Adminium eine Unterstadt einzäunen und sonst aufs Mining konzentrieren. Bringt doch viel mehr Spielspaß, wenn man auch mal unter Tage geht, ich freue mich jedes Mal wenn ich ein Erz finde :D.

    Gerade wegen Sightseeing finde ich eine oberirdische Bahn gut. Ich habe auch gestern ein Tutorial gesehen, wie man einen Text in den Chat einfügt, der geschrieben wird, wenn man mit dem Minecart rübergeht ([Print] in Craftbook). Ist ganz easy, so kann man gerade als Serverneuling erstmal eine Rundfahrt machen und kriegt den groben Aufbau erklärt. Das wäre ideal.

    Auch finde ich die Idee mit den Bootskanälen gut. Es wird aktuell wenig mit Booten gearbeitet, wie wäre es mit einer Stadt, die im Wasser liegt alá Venedig? Sowas wäre super!

    Viele Grüße,
    Morphz
     
  11. Der_Stein

    Der_Stein Mitglied

    Beiträge:
    24
    Punkte für Erfolge:
    21
    das mit den werkzeug kit ist eig eine geile idee aber mann braucht auch fackeln und sooo aols ich fände es einfach mal echt geil
     
  12. Der_Stein

    Der_Stein Mitglied

    Beiträge:
    24
    Punkte für Erfolge:
    21
    und mann müsste auch mal an der beschreibung wie schielder bauen ich habe mich 3 mal am anfang verlaufen
    oder sowas wie hauptstrassen bauen wäre ganz gut .
     
  13. mcadventurer

    mcadventurer Mitglied++

    Beiträge:
    115
    Punkte für Erfolge:
    36
    @alle
    :apple: Freebuild würde ich nur am Rande der Map erlauben, allerdings weiß ich nicht, ob man - soweit ein oberirdisches Ringgleis eingeführt wird - den äußeren Minecart-Rundkurs dann aufgrund potentiellen Mangels an Attraktivität überhaupt fahren möchte. Das ist aber augenscheinlich nur ein Randproblem :) Die einzige Alternative die ich sehe ist chameas Freebuild-Area-Vorschlag um sich zu bewahrheiten.
    :apple: Crashs Vorschlag jeder Stadt eine Stadtmauer zu verleihen finde ich wichtig, damit auch jeder Neuling weiß "aha, hier ist die Wüstenstadt, hier darf ich ohne Genehmigung nicht frei bauen". Die Stadtmauern sollten aber UNBEDINGT an ihre natürliche Umgebung angepasst werden! Also kein mehrere Blöcke hoher Clear- oder wohlmöglich sogar Cobblestonewall. Ein Fluss eignet sich m.E. genausogut als natürliche Abgrenzung. Das spricht natürlich auch tendenziell gegen die von mir vorgeschlagene Quadereinteilung.
    :apple: trotzdem bin ich nach wie vor für die Einteilung in grobe Quader
    :apple: U-Bahn ja oder nein? Das jetzige gradlinige System scheint Lags zu verursachen. Wie würde es bei einem oberirdischen Bahnsystem sein? Würden bei einer Nachtfahrt durch eine hellbeleuchtete Stadt nicht auch Lags verursacht werden? Ich bin derzeit dafür oberirdisch die Bahn zu planen; da könnte die Fahrt zum Abenteuer werden! Oberirdisch könnte die cuboidspezifische Geradlinigkeit des Schienensystems als unästhetisch angesehen werden. Oberirdisch bedeutet auch kein Bedrockschutz und ist nicht nur damit wesentlich anfälliger für's Griefing. Ein oberird. Schienensystem, an dem ALLE mitbauen finde ich aber trotzdem klasse!
    :apple: ich bin dafür - ebenfalls oberirdisch, also nicht in der Kanalisation - mindestens einen Rundkanal (mit Strömung) um die gesamte Map zu erstellen. Alle paar Blöcke müsste man dann einen H2O-Fahrstuhl einbauen. Ich war mal in Orlando im "Blizzard Beach", einem Wasserfreizeitpark. Da gibt es einen strömenden Rundkanal und man kann sich einfach einen Gummireifen schnappen (die liegen da überall rum), sich durch den Kanal treiben lassen und so immer wieder den gesamten Park umrunden. Schaut mal nach (J) "Cross Country Creek". Hier mal ein sehenswerter Link der Map! Man müsste halt alle paar Blöcke ne Kiste mit Freibooten aufstellen bzw. Boote einfach treiben lassen. Das hätte was.
    :apple: Freebuild sollte auf alle Fälle eingeschränkt werden! Nur wie bleibt die Frage. Die von chamcham genannte (Freebuildarea als Etablierungsmöglichkeit) ist denke ich SEHR praktikabel. Entweder das oder nur noch am Rande der Map Freebuild. Oder wollt ihr direkt einen Block neben Capital City den hässlichen Freebuild-Cobblestone-Turm von Pisa?
    :apple: _chams Idee vom Anwärter-Rang finde ich gar nicht so schlecht; halt verwarnt-Rang in umgekehrt
    :apple: furiouZ Forderung "exotische" Städte zu planen teile ich voll und ganz. Es muss mehr Leben in die Bauten! Das nimmt natürlich auch automatisch mehr Zeit in Anspruch.
    :apple: Den Wunsch nach einem leicht verständlichen Video-Tutorial von DartBane2010 finde ich ebenfalls große Klasse. Vielleicht IrusVirus bist du dafür der Richtige. Aber dann bitte mit dem Standardtexturepack, damit es JEDER versteht!
    :apple: wie schon mehrfach gesagt sollte jeder nur noch ein Haus bzw. MAXIMAL zwei Häuser haben dürfen.
    :apple: ich bin gerade für eine RIESIGE Unterstadt. Da könnte man anfangen. Alle bekommen am Anfang nen Dia-Kit und können sich so erstmal in alle Richtungen durch das Erdreich fressen. Dann haben wir auch keine Cuboid-Unschönheiten.
    :apple: unterirdische Tunnel sind langweilig und evtl. Lag-Ursache aber sie sind auch schnell erstellt! Insgesamt bin ich eher gegen endlosgerade laufende Kanäle, Tunnel

    Grundlegend sollten wir einige Fragen wie die folgenden beantworten
    :apple: Welchen Radius soll/kann unsere Welt haben? Mein Vorschlag waren ja 1000, aber das war nur so aus der Luft gegriffen.
    :apple: Freebuild-Bewahrheitungs-Gefängnis, mein Vorschlag (Freebuild am Rande) oder gibt es eine Alternative?
    :apple: Zufällige Welt oder Map-Generator?
    :apple: welche Biome wollen wir?
    :apple: wieviel Anteil soll Wasser haben?
    :apple: welche Gebietsthemen wollen wir?
    Hier haben wir doch schon mal einen Anfang.
    @bee
    :apple: irgendwie finde ich, dass die Idee der Kanalisation Potential hat. Aber wie unser jetziges U-Bahnsystem könnte es auf Dauer aber zu eintönig sein und meterlange Röhren könnten Lags verursachen.

    @Retlern
    :apple: von Maklern zugewiesene Bauplätze sind schwierig umzusetzen
    :apple: Aufseherrang finde ich prinzipiell nicht schlecht. Dachte selbst schonmal an so etwas wie Polizist als Rang.
    :apple: Ich bin absolut gegen ein Spawn-New York!!! (hässlich)

    @Zettel
    :apple: bin aufgrund des Aufwands auch nur gewillt, äußerst aufwändige Bauten (sprich die großen Highlights) in die neue Map zu kopieren. Bei einem - dem Rechteckigen fernen - Projekt wie dem Orienttempel gestaltet sich das allerdings mehr als schwierig.
    :apple: die von dir angesprochenen Aufwandsbedenken kann ich nicht teilen. Sieh doch was in ein paar Wochen so alles entstehen kann.
    :apple: zum Zeitverlust: es ist halt so, dass Gut Ding Weile haben will. Im Fall von halb abgeschlossenen (Groß-)Projekten ist das natürlich besonders ärgerlich, weil man quasi noch mal bei Null anfangen muss und sich die Frage stellen kann, ob nicht in einem Monat schon wieder der nächste Mapwechsel ansteht. Deswegen sollte die neue Map UNBEDINGT GUT GEPLANT werden!!!

    @Crash
    :apple: Hast du Erfahrung darin, ob nur Fackeln Lags verursachen oder ob sämtliche lichtspendenden Blöcke dies tun?
    :apple: meine Quaderplanung ist vielleicht suboptimal, aber praktikabel. Die Alternative ist, wie du ja auch schon geschrieben hast, chameas Idee mit dem extrem eingeschränkten Freebuild, in dem man sich erst beweisen muss. So geht's auch. Schwierig ist natürlich die Entscheidungsfrage was "wir" als gut genug für die normale Map erachten. Und wie oft schauen wir nach? Ich freu mich jetzt schon auf den Chat. "Hey mein Haus ist doch gut so oder? Kann ich jetzt in den Normalbereich? Jetzt? und jetzt? OK Lösung hab ich auch schon parat: 1. Regel: Nicht danach fragen ;-)
    :apple: ich glaube ich weiß, dass du meinen Plan lediglich als Entwurf verstehst, es Orientstadt und Spawn waren eher zufällig aufgrund des Von-innen-nach-außen-Prinzips nebeneinander.

    @bimb
    :apple: Was willst du genau an Trusted und Builder geändert haben?

    @king
    :apple: wie dann wenn keine Kästen? Mach mal nen konkreten Vorschlag. Zugegeben chameas Idee ist auch durchführbar.

    @IrusVirus
    :apple: Wärst du bereit Einstiegs-Video-Tutorials aufnunehmen? Ich kann dir auch dabei helfen.
     
  14. Morphz

    Morphz Mitglied+

    Beiträge:
    90
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dann würde ich mich für die Planung einer Westernstadt einsetzen, die wollte ich schon immer erstellen. Wir nutzen derzeit zu wenig Wüsten und Kakteen, deswegen wäre eine Prärie mit Kakteen, eine Westernstadt oder ein Westerndorf (hab schon einen Namen) mit zeitgenössischen Saloons und Pferdetränken, Brunnen etc. passend. Würd ich gern eingeführt haben.
     
  15. _chamaea

    _chamaea Mitglied++

    Beiträge:
    161
    Punkte für Erfolge:
    36
    Eine Stichpunktliste wie mc sie macht ist eine tolle Idee! Ich fasse auch nochmal alles zusammen was mir wichtig ist:

    Für die neuen User:
    :char: Kurzes Regelwerk mit Elementaren Dingen
    :char: Tutorials zu Plug-Ins und Servereigenheiten (Ränge, Zonen...)
    :char: Support durch alle Member des Server-Teams
    :char: Mehr Tranzparenz (alles idiotensicher/ kurz und einfach)

    Die Welt:
    :workbench: Mehrere kleine Themenstädte
    :workbench: Städte rund und ummauert (festgelegte Größe)
    :workbench: Stadtgründungen nur dem Server-Team vorbehalten
    :workbench: Teilung in FreeBuild- und City-Bereich der Map
    :workbench: Farming/ Mining im City-Bereich nur an bestimmten Stellen
    :workbench: diese Stellen werden regelm. aufgefüllt
    :workbench: Farming/ Mining im Freebuild-Bereich frei
    :workbench: Teleporterräume von Stadt zu Stadt (kein Lagg-verusachendes Minecart-Netz)
    :workbench: Jeder Team-Member der will, baut und verwaltet eigene Stadt

    Ränge:
    :furnace_burning: Keinen Builder-Rang (bauen geht auch ohne Tricks)
    :furnace_burning: Keinen ChiefArchitekt-Rang (war nie nötig)
    :furnace_burning: Keinen Restaurator-Rang (entfällt wenn jeder seine Stadt verwaltet)
    :furnace_burning: [Mod] und [Architekt] wird zusammengelegt
    :furnace_burning: FreeBuild-Rang und City-Rang getrennt

    System:
    :bock: nur begrenzt neue Gastfreischaltungen pro Tag
    :bock: City-Bereich nur für User mit min. 12 Tagen Aktivität
    :bock: City-Bereich nur für User mit Forenbeiträgen
    :bock: FreeBuild auf dafür vorgesehenen Inseln
     
  16. mcadventurer

    mcadventurer Mitglied++

    Beiträge:
    115
    Punkte für Erfolge:
    36
    Was mir noch eingefallen ist. Gehen mittlerweile wieder alle Minecart-Features (CraftBook)? "Empty minecart decay" + "/kit minecart" macht z.B. die ganzen Überlegungen zu Dispensern, Chests... hinfällig. Problematisch würden jedoch immer noch geschützte Areale sein, da normale User kein MC auf die Schienen platzieren können.
     
  17. Morphz

    Morphz Mitglied+

    Beiträge:
    90
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mein Vorschlag zum Rangsystem:

    (Aufsteigend)

    NORMAL:

    Noob
    Gast
    User

    SUPPORT

    Clanmember - [BdH]Name
    Hat Trustedbefehle, beantwortet über ein neues Supportsystem (/support) Fragen und Probleme

    Moderator - [BdH]Name + grüne Schrift
    Hat Modbefehle, beantwortet über ein neues Supportsystem (/support) Regelverstöße und Fragen und Probleme

    Administrator - [BdH]Name + blaue Schrift
    Hat Adminbefehle, koordiniert tieferstehende Teammember und unterstützt diese, hält engen Kontakt mit der Serverleitung

    Chef - [BdH]Name + rote Schrift
    Servergott

    BUILDING

    Architekt - [BdH]Name + gelbe Schrift
    Hat Architektenbefehle, plant und koordiniert Stadtteile und größere Bauten

    Jau, so machen wirs. Und bitte beachtet meinen Beitrag, ich habe auf dem iPhone dafür ne halbe Stunde gebraucht :creeper:
     
  18. IrusVirus

    IrusVirus Inventar

    Beiträge:
    631
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wenn alles bereit ist, werde ich dutzende N00b-Tutorials machen wenn dies erwünscht ist :D klar... bin dabei ;-)
     
  19. dennis8400

    dennis8400 Mitglied+

    Beiträge:
    72
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mach das Irus wenns dir spas macht xD und das mit der Rangsystem Einteillung ist erstmal im Hintergrund. Die Planung der map usw ist wichtiger und im vordergrund.
     
  20. Zettel

    Zettel Mitglied+

    Beiträge:
    74
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hier ein Beispiel für eine Regel-Wand direkt am spawn.
    Auch sehr anschaulich für Leute die nicht lesen können.

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen