Map-Reset Pläne

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von beecub, 5. Januar 2011.

  1. DartBane2010

    DartBane2010 Mitglied++

    Beiträge:
    111
    Punkte für Erfolge:
    36
    Die Idee mit den Themengebieten find ich prima. Das würde die Map auch besser strukturieren und man fünde sich besser zurecht, weil man nicht so schnell die Orientierung verliert.

    Meine Vorschläge:
    Der jetzigen Map fehlt die Struktur, das sollte man bei der neuen Map von Anfang an bedenken und vorausplanen, noch bevor der erste Block gesetzt wurde.
    z.B.: - die grobe Verteilung der Karte auf die Themengebiete
    --> Die landschaftliche Gestaltung, also das Wüstengebiet mit Sand bedecken, das mittelalterliche mit Walden ect
    - Die Lage der jeweiligen Hauptstädte
    - Ein umfassendes U-Bahnnetz (das auch verständlich sein muss)
    - Ein Hauptstraßennetz zwischen den Hauptstädten
    --> Im Falle einer antiken Stadt vll ein Zisternensystem, welches mit jedem Haus verbunden ist (vllt. auch unterirdisch?)
    - Auch wenn diese Sachen noch nicht sofort gebaut werden, sollte man den potentiellen Bauplatz kennzeichnen und auch deren späteres Dasein im Gesamtbild der Stadt berücksichtigen.

    Später kämen dann noch Sachen wie
    - Straßennamen für jede Straße innerhalb von Städten(mit Straßenschildern)
    - Das Anlegen von großen separaten Gebäuden (Pyramide, Stadion, Burgen) entlang kleiner Straßen, um wenigstens ein bisschen Ordnung zwischen die Userbauten zu bringen. Denkbar wären auch 2 Bauplätze pro Themengebiet, ein kleiner innerhalb der Stadt und ein großer "Freebuild" Platz (Im Sinne des Themenstils) außerhalb.

    Außerdem bräuchten wir endlich ein ausführliches Tutorial, welches Folgendes leisten muss:
    - leicht verständlich
    - ausführlich
    - leicht erreichbar z.B. auf YouTube und im FAQ, auch ein kleiner Ingame Crashkurs auf Schildern und mit Baubeispielen wäre denkbar
    - zwingend, d.h. jeder neue User muss es sich ansehen, oder wenigstens das Haupttutorial. Weiterführende Tutorials könnte man separat anbieten. Um das zu erreichen könnte man das Passwort im Video bzw FAQ verstecken.
    - Das Tutorial sollte nicht nur über die Regeln informieren, sondern auch die Philosophie des Servers nahe bringen (also Ziele und den potentiellen Werdegang des Spielers zeigen à la "Baue dir ein Haus, farme Rohstoffe, baue etwas Großes, werde Mod ;-) )
     
  2. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    Stimme dem Beitrag über mir mit Ausnahme des U-Bahn-Netzes vollständig zu.
     
  3. Crash98

    Crash98 Mitglied+

    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also "Hauptstädte" ist entweder nur versehentlich falsch als Begriff gewählt worden, oder die Idee dahinter ist nicht durchführbar. Es kann nur einige wenige Städte geben. D.h. jedes Thema hat höchstens eine Stadt, oder sogar mehrere Themengebiete bilden Stadtteile einer Stadt.
    Und zum U-Bahn-System hatte ich ja schon etwas gesagt...
     
  4. Crash98

    Crash98 Mitglied+

    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ist ja ne Katastrophe, wie viel da im falschen Thread gelandet ist-.-
    Mal ein paar Anmerkungen zu Sachen aus dem falschen Thread...:
    Zum PVP: Meines Wissen müssten PVP gebiete zur Zeit möglich sein. Vielleicht schreibe ich auch ein PlugIn, um PVP sinnvoller zu gestalten (außerdem bin ich nicht der einzige, der so etwas für hMod programmieren will). Mob-Gebiete allerdings sind eher Sub-Optimal, erstens funktionieren sie noch nicht richtig, und zweitens verursachen sie Lags, und drittens welchen Sinn hätten sie denn?
    Zu mcadventurers Planungsvorschlag: Diese Quadratplanung halte ich für sub-optimal... Man kann nicht einfach alles in Quadrate packen. Meiner Meinung nach, sollte zunächst einmal festgelegt werden, welche und wie viele Städte/Stadtteile wir haben wollen. Dann müsste erst einmal die Map generiert werden.
    Und dann kann man schauen, wo was hinkommt. Man kann nicht einfach Quadrate definieren, sondern muss sich der Landschaft anpassen... und es sollte sowieso nicht alles zugeklatscht werden...
     
  5. Held_der_Arbeit

    Held_der_Arbeit Stammi

    Beiträge:
    223
    Punkte für Erfolge:
    36
    So viele sind es auch nicht, vllt 1/4 der großen Gebäude. Und selbst auf der jetzigen Map ist noch Platz, sprich auch die neue wird genug haben.

    Primär ist das halt Crash und mein Anliegen weil diese Stadtplanungen ewig alt sind. Grade Crash baut ja seit er aufm Server ist praktisch an nix anderem. Wir hätten, platt gesagt, einfach keinen Bock es nochmal neu zu baun. Und es ist auch keinesfalls so das "neu" immer schöner bedeutet. In den ersten Bau fliesst das Herzblut, müsst ichs nochmal neu bauen wärs nur stupide Wiederholungsarbeit - und sähe auch so aus

    Die "Liste" hier besteht zudem aus Vorschlägen. Es müssen ja nicht alle Gebäude sein, aber bei solchen wo der Bau einer Stadt jetzt der logische nächste Schritt war spräche doch nichts dagegen das auf dem nächsten Server weiterzuführen.
    So können wir uns vor allem auch mal um Details kümmern. Bei Crashs Stadt fehlt zB nicht nur "Bauplätze rum", sondern ne ganze Reihe andere Gebäude (Moschee, Markthallen, Bäder, wasauchimmer). Müssten wir nochmal bei 0 anfangen stünde am Ende wieder nur ein einsames Großbauwerk in der Pampa - statt einer ausgearbeiteten Stadt

    Ein weiterer Bonuspunkt wäre, das sie als Landmarken die Planung von Städten und Themengebieten insgesamt erleichtern.
    EDIT:
    Nochmal ein Wort zu den Hauptstadtideen aus dem anderen (NICHT-Planungs)thread :p
    Ich bin klar gegen eine Zentrale "Superstadt", schon garnicht eine in Kuchenform. Klingt zwar groß und toll auf dem Papier, ist aber dazu verdammt irgendwann ein unübersichtlicher und hässlicher Moloch zu werden.
    Lieber ein protecteter Hub mit guter Verkehrsanbindung nahe Spawn bzw Freebuild Area und dann einzelne Themenstädte, die sich im Gegensatz zu einer großen Stadt auch landschaftlich einzeln viel besser gestalten lassen.
    Capital zB ist im Moment beeindruckend groß, besteht aber (mit Halmar) aus mittlerweile 8 Teilen und 4 Epochen - wozu?

    Was die Gebäudeanzahl angeht kann man wohl 2 pro Kopf ganz gut "bevölkern". Nur 5 und mehr wie im Moment sollten nicht mehr sein
     
  6. Daninator510

    Daninator510 Mitglied+

    Beiträge:
    62
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hätte noch einen Vorschlag; Wenn man eine neue Map macht, dann sollte man um den Spawn im Radius von... 100 Blöcken erstmal alles freilassen.
    Vom Spawn würde es dann (evtl. ein oberirdisches Bahnsystem) direkt in verschiedene Städte gehen. Man würde dann erst die "Verkehrswege" bauen und darum nach und nach alles bebauen. Dadurch würde alles ein bisschen lockerer und es würden sich nicht alle um einen Stadtteil kloppen, da alle Städte gleichweit vom Spawn weg sind.
     
  7. Crash98

    Crash98 Mitglied+

    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der Spawn wird vielleicht sowieso anders geregelt... und wozu soll denn eigentlich der Spawn so wichtig sein? Ich habe den eigentlich nie benutzt...
     
  8. Crash98

    Crash98 Mitglied+

    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    26
    Naja eigentlich ist es mir inzwischen egal, ob meine Sachen kopiert werden...
    Ich würde vermutlich sowieso nicht mehr genug Motivation aufbringen könne, das ganze nocheinmal hochzuziehen. Der Palast war ja nur ein kleiner Teil...
    Ich würde mich vielleicht einem PVP-Gebiet widmen...
    Aber es könnte natürlich gerne jemand anderes meine Stadt weiterarbeiten, ich halte die Idee einer Orient-Stadt immer noch für ziemlich gut... (allerdings entgegen Mc's Plan NICHT direkt neben dem Spawn...) und ich würde mich natürlich auch noch ein wenig daran beteiligen, aber ich kann nicht mehr die Energie da rein stecken, wie ich es bisher getan habe...
     
  9. Freezstyler

    Freezstyler Mitglied

    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    21
    eine kleine idee klingt doof aber die Map könnte man ja zum Download stellen aber sonst bin ich dafür ;D
     
  10. mcadventurer

    mcadventurer Mitglied++

    Beiträge:
    115
    Punkte für Erfolge:
    36
    Als ich meine Planungen anfing, gab es diesen Thread noch nicht.

    Sorry, aber ich zitier mich der Übersicht halber mal selber:
    Ich weiß, das diese starre Sektoreneinteilung vor allem am Anfang Probleme mit sich bringt. Umwelt an Sektoren anzupassen und umgekehrt kann sich schon als sehr zeitaufwändig gestalten. Wir haben für soetwas ja die Mittel.
    Fakt ist aber wir müssen bei kleinerer Map WESENTLICH kompakter planen.
    Die Sektoren grenzen bei meiner Variante aneinander, sind klar definiert und man hätte sogar Problem gelöst, dass die Welt unterirdisch durchlöchert wird. Was denken die anderen?

    Den Vorschlag erst zu schauen, was wir brauchen und anschließend die Sektoreneinteilung vorzunehmen halte ich allerdings für sinnvoll.
     
  11. Held_der_Arbeit

    Held_der_Arbeit Stammi

    Beiträge:
    223
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wäre halt sehr generisch. Eine relativ natürliche, der Natur angepasste Stadtverteilung und Größte wäre mir lieber.
    Auch von einer Superstadt im Zentrum halte ich nicht viel. Gerne eine "Elitestadt" wie jetzt Thalas, aber kein Monster mehr wie Capital ;-)

    Diese Idee der Zonen ansich finde ich allerdings ganz gut. Man könnte zB für jede Stadt einen, den natürlichen gegebenheiten angepassten, protect erstellen, für den sich Leute die da bauen freischalten müssen.
    Minecraft.de regelt das zB so. Alternativ wären hierarchische Protectgruppen, je nach Rang, aufsteigend von Freebuild bis Elitestadt.

    Edit sagt ich soll aufhören mich wieder mit Minecraft zu beschäftigen und weiterlernen :p
     
  12. Der_Stein

    Der_Stein Mitglied

    Beiträge:
    24
    Punkte für Erfolge:
    21
    na kann mann dan trozdem auser halb der stadt bauen und ich bin dafür die map zu reseten XD wäre cool könne man wieder man richtig helfen

    Auch stadt namen wie leipzig berlien hamburg kölen und auch ein paar alte wie halmar wären cool und keine dichte bebauung und auch soo das man groß bauen kann halt eben wer ne willa will mus fragen ob er 2 pläze haben kann und für liepzig hätte ich ne idee der LEIPZIGER Hauptbahnhof (brauche ich aber auch hife von anderen leipzigern)

    was aber nicht gut ich sind die noobs die in den chat die pws schreieben auf der seite steht es auch das mann das auf den chat schreiben soll ( In den Regeln befinden sich zwei (deutsche) Wörter (keine Fachbegriffe) die einfach mal GANZ UND GARNICHT in den Text passen. Sagt diese beiden im Chat und ihr werdet freigeschaltet. Wenn ihr sie nicht findet -> FRAGT NICHT NACH! Joint erst wenn ihr sie gefunden habt.)
    als nooob verwirrend XD
     
  13. Crash98

    Crash98 Mitglied+

    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    26
    Eigentlich haben wir NICHT die Mittel die Natur den Sektoren unterzuordnen.
    smooth wirkt nur sehr beschränkt und in die Natur einzugreifen ist SAUMÄßIG anstrengend und arbeitsintensiv. Das hat schon bei meiner Stadt ewig und nur sehr eingeschränkt funktioniert. Bei einer großen Map klappt das niemals.
    Außerdem glaube ich eine strikte Sektoreneinteilung in Quadrate würde ein ziemlich unschönes Bild abgeben. Außerdem sind 256x256 nicht besonders groß,
    mein Palast misst 120x140...
     
  14. kingbutz

    kingbutz Banned BANNED

    Beiträge:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    56
    bin ich ganz auf deiner seite. keine kästen.
     
  15. Daninator510

    Daninator510 Mitglied+

    Beiträge:
    62
    Punkte für Erfolge:
    26
    Was mir grad noch einfällt. Es sollte (wie hier schon jemand geschrieben hat) Die Ränge "Gast, User, Team, temporär Team (Wie Builder) und evtl. noch VIP (damit User die zum Urgestein gehören und nicht ins Team kommen, weil voll etc. , sich trotzdem abheben) geben.
    Wenn dann ein User im Chat eine Frage hat, soll er sie stellen. Er braucht nich fragen "Wer issn da und dafür zuständig? Hab ne Frage!" sondern er stellt sie, und wenn jemand da ist, der sich dafür für zuständig hält antwortet eben dieser. Es ist übersichtlicher und einfacher (Bsp: denkbert: Er ist Architekt und kümmert sich um Aufgaben eines Mods --> Er könnte praktisch beides machen, wie er grade Zeit hat).
    Im Team würden dann natürlich die meisten wieder ihre alten Aufgaben übernehmen.
     
  16. denkbert

    denkbert Mitglied++

    Beiträge:
    164
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich möchte mal ganz generell anregen, die Planung für einen Map Reset etwas weiter zu fassen - durch ein bißchen Ausprobieren und die richtige Wahl der Map hat man ja einen gewissen Einfluß darauf, was für eine "Art von Map" herauskommt, sei es jetzt eine bergige Map, eine mit vielen Inseln und einem großen Ozean oder eine Map mit besonders vielen Höhlen.

    Vielleicht könnte man sich auch mal darauf einigen, bei jedem Mapreset einen anderen Maptyp zu nehmen, z.B. eben das eine Mal eine Map à la Water World mit wenig Festland oder zumindest wenig Bergen und das andere Mal vielleicht eine Map mit vielen Bergen.

    Man könnte sogar noch einen Schritt weitergehen und besonders exotische Maptypen mit dem Biome Terrain Mod schaffen, das auch auf SMP Server installiert werden kann. Mit diesem Mod sind unter anderem Maps mit fliegenden Inseln, Maps, die komplett aus Höhlen bestehen oder Maps, die komplett unter Wasser sind, möglich. Derartige Maptypen stellen zwar gewissermassen Extreme dar, würden die User des Servers aber beim Bauen vor anspruchsvolle Herausforderungen stellen - zum Beispiel dass man auf fliegenden Inseln nicht einfach die ganze Insel abtragen kann, dass man viele Bäume pflanzen muss, wenn man Bauen will, solche Sachen.

    Gegen die extremeren Karten würde sprechen, dass man sich damit von einem Mod abhängig macht, mit allen Nachteilen und Vorteilen, die damit kommen. Der Nachteil wäre, dass man bei Updates gezwungen ist, auf ein Update des Mods zu warten - imo ist das allerdings ein Vorteil gewesen, da es nach der letzten Erfahrung die meisten Griefer und die größten Idioten davon abgehalten hat, überhaupt auf den Server zu kommen :3

    Ganz generell möchte ich einfach anregen, nicht einfach eine Map aufzumachen und die Community auf diese loszulassen, sondern sich insbesondere beim Aussuchen der Map ein wenig Mühe zu geben und das Bauen auf der neuen Karte dadurch etwas interessanter und vielleicht anspruchsvoller zu machen.

    Eure Gedanken dazu ?
     
  17. IrusVirus

    IrusVirus Inventar

    Beiträge:
    631
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hier mal, was ich mir gut vorstellen könnte:

    Zu den einzelnen Gebäuden

    SPAWN-Zone
    :apple: Hier sollen die User die Infos erhalten, welche am jetzigen Spawn auch stehen

    Bahnhof
    Der Bahnhof soll ein Kopfbahnhof werden... 1 Bahnsteig = 1 Destination... So wäre auch die "Programmierung" des ganzen Schienensystemes nicht so heftig und jeder weis, welcher Bahnsteig wohin fürt...

    HELP-Center
    Das Help-Center soll den Usern möglichst viele Fragen beantworten... im Erdgeschoss sollen folgene Punkte beantwortet werden:
    :apple: Forumaktivität erwünscht
    :apple: Hinweis auf die Livemap
    :apple: Wie kann ich mir einen Platz in der City ergattern
    :apple: Wie kann ich Hilfe anfordern und was muss ich an Infos bereit halten
    Dies sind die "Grundlagen"...

    ...darum geht es im ersten Stock mit folgenden Themen weiter:
    :apple: Bauplatz kaufen
    :apple: Bauplatzanfrage im Forum erstellen
    :apple: Minecraft WIKI
    :apple: Sondergenehmigungen im Forum erstellen
    :apple: Wo kann ich meine Mine machen? -> Verweis auf den Tagebau-Bus

    Shopping-Center
    Hier sollen wirklich ALLE MÖGLICHEN Sachen zu "erhöhten" Preisen angeboten werden... damit würde erzielt werden, dass die User selbst einen Shop aufmachen auf dem Marktplatz neben an und nur im "Notfall" vom System was kaufen...

    Marktplatz
    :apple: Hier dürfen kleine Stände erstellt werden (damit meine ich den Shop... der Stand selbst ist schon vorhanden) bei denen man MAX. 3 Shops eröffnen kann... Wieviel $ man für was verlangt, ist jedem selbst überlassen...
    :apple: Damit die Shops nicht unendlich lange da stehen, muss ein Schild an den Stand gemacht werden mit dem Eröffnungsdatum... Shops die älter als 4 Tage sind, werden GELÖSCHT! Wer also nicht daran denkt seinen Shop 2 Stande zu verschieben ist selbst schuld (Dies wird auch ausdrücklich beim Marktplatz so stehen!)

    Bauplatz (Haus) für 2 Players
    :apple: Diese Bauplätze bieten Platz für 2 Players... einer baut eine Hütte nach links und einer nach rechts... ODER 2 Player, 1 gemeinsames Haus... Jedem selbst überlassen.
    :apple: Bauzone wird geplättet, wenn die Player > 2 Wochen OFF sind

    Bauzone (Haus) für $100
    :apple: Dieses Gelände steht zum kauf frei und ist Freebuildzone
    :apple: Bauzone wird geplättet, wenn die Player > 2 Wochen OFF sind

    Bauzone (Haus) für $150
    :apple: Dieses Gelände steht zum kauf frei und ist Freebuildzone
    :apple: Bauzone wird geplättet, wenn die Player > 3 Wochen OFF sind

    Bauzone (Haus) für $200
    :apple: Dieses Gelände steht zum kauf frei und ist Freebuildzone
    :apple: Bauzone wird geplättet, wenn die Player > 4 Wochen OFF sind

    BUSSTATIONEN
    :apple: Wird ein Teleport zum anderen Ende ^^ :D

    TAGEBAU
    Dazu möchte ich nicht viel sagen... Bild sollte selbsterklärend sein ^^
    (Die Tagebau-Maschiene soll im übrigen umgesetzt werden und als Ort's-Monument dienen)

    -EDIT-
    Hier noch ein Video welches zeigt, wie ich gerne eine
    Strecke hätte, die vom HBF zur Bsp. Unterstadt geht... so solls sein :D
    ZUM VIDEO
     
  18. kingbutz

    kingbutz Banned BANNED

    Beiträge:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    56
    einzelne städte werden immer wieder verlassen, das zeigt die historie herr cheifarchitekt. für mich is ne zentralstadt mit thementeilen unumgänglich
     
  19. Der_Stein

    Der_Stein Mitglied

    Beiträge:
    24
    Punkte für Erfolge:
    21
    ich finde es nur doof wenn man dann nur noch auf vor gegebenen plätzen wie 14x15 ist dooof auch mal ein freebuild plaz der sehr sehr groß sein muss zu benutzen also nicht völlige gliederrung und ich bin für alles im neu auf bau zu habe nennt mir zeit und ort und ich mache mit ich bin immer dabei (wenn mir meine mutter keinen striech durch die rechnung macht XD ) also ich helfe immer und überall

    wie bekommt man berrys oder was wird dann bezahlungsmittel und man sollte auch geld am anfang bekommen wie soo 500 (zahlungseinheit okay das ist alles
     
  20. kingbutz

    kingbutz Banned BANNED

    Beiträge:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    56
    die idee mit dem park find ich gut. zentral um den spawn vielleicht? aber in jdem falle nich die landschaft den buden apassen sondern umgekehrt
     

Diese Seite empfehlen