Map-Reset Pläne

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von beecub, 5. Januar 2011.

  1. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    Im Abstimmungsthread bitte keine Pläne machen.

    Falls es denn zu einem Mapreset kommt, hier planen.
     
  2. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    Plan neue Hauptstadt:
    Vorschlag von mir:

    Erstmal der Querschnitt. Hier ein Vorschlag von mir, ein Plan für die Einteilung von Stadtvierteln kommt noch.

    Den Anhang 644 betrachten
     

    Anhänge:

  3. RetIern

    RetIern Inventar

    Beiträge:
    757
    Punkte für Erfolge:
    36
    Cool, mit einer Kanalisation :)
    Und ich hab auch noch ein paar Vorschläge:

    -Häuser werden von einem Makler zugeteilt.
    -Ein Jobcenter wo Leute die was großes Bauen um Hilfe bitten können und sich ein User für Bauprojekte anmelden kann, bei denen er gerne Mithelfen würde.
    -Ein neuer Rang: Aufseher
    Der Aufseher durchstreift die Gegend, sorgt für Ordnung während Mods beschäftigt sind, kann Leute ins Jail schicken und er die sonstigen Trustedbefehle hat.
     
  4. Zettel

    Zettel Mitglied+

    Beiträge:
    74
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ist es technisch möglich, aus der aktuellen map bestimmte bereiche zu kopieren und in die "neue" einzufügen?
     
  5. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ja, aber nicht wünschenswert.
    Gründe:
    - Kopierst du das Gebäude einer Person kommt garantiert im Anschluss der nächste und will etwas kopiert haben
    - großer Aufwand
    - Verbaut jedwede Chance es auf der Neuen nochmal anders/besser zu bauen
     
  6. Crash98

    Crash98 Mitglied+

    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das Kopieren ist vermutlich möglich, allerdings nicht umsetzbar, wenn man jedes kleine Gebäude kopiert. Wenn kopiert wird, dann nur wirklich außerordentliche Gebäude.
    Zum Planen: Man sollte sich vor allem einmal festlegen, wie viel Freiheit man den Usern lassen will. In fast allen Bereichen stehen sich Planung und Freiheit nunmal direkt gegenüber. Viele Lags werden ja beispielsweise durch Tunnelsysteme verursacht, in denen tausende von Fackeln stehen. Das könnte man eingrenzen, wenn man öffentliche Minen verwaltet, die regelmäßig nachgefüllt werden. Das würde allerdings einiges an Verwaltungsaufwand bedeuten. Außerdem müsste man sich überlegen, wie man Freebuild regeln will,
    ob man es einfach so weiterführt wie bisher, was bedeutet, dass überall mehr oder weniger ansprechende Bauten aus dem Boden schießen, oder ob man versucht es irgendwie zu regeln, was auch wieder Verwaltungsaufwand bedeutet.
    Außerdem würde ich schon im Vorraus Stadtgrenzen planen und nicht dauernd neue Stadtteile gründen, und alles zusammenwachsen zu lassen.

    Zum Jobcenter: So etwas gab es schon einmal, allerdings wurde es kaum bzw. eigentlich gar nicht genutzt.
    Zum Aufseher: Je nach Verwaltungsaufwand denke ich schon, dass man vermutlich wieder einige Verwaltungspersonen braucht...
     
  7. Bimb

    Bimb Profi

    Beiträge:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    58
    Aufseher ist unnötig, da die mods eigentlich ganz gut beschäftigt sind.
    Wir haben den Usern die Holzhacke gegeben. Das sollte als Aufseher reichen.

    Was ich aber auf jeden fall mal durchsetzen werde ist die überarbeitung der Ränge trusted und builder
     
  8. Zettel

    Zettel Mitglied+

    Beiträge:
    74
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ein "großer Aufwand" ist es allemal! In meinem Fall ist jedoch der persönliche "Verlust" an Zeit und Herz zu hoch.

    Als Vergleich vielleicht käme es der Löschung eines World of Warcraft - Characters gleich (ich spiele kein WoW).
     
  9. Crash98

    Crash98 Mitglied+

    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Zettel: Dieser Post gehört wohl kaum in diesen Thread.

    Ich würde jeder Stadt vielleicht im Vorraus eine Stadtmauer verleihen, deren Verlauf bei der Gründung festgelegt und durch eine Reihe Cobblestone markiert wird. Sie kann dann im Laufe des Stadtwachstums erbaut werden.
    Eine großangelegtes U-Bahn-System würde ich zunächst einmal nicht einführen. Ich würde es am Anfang nur Stadtintern zulassen, da es bisher in der Praxis sowieso kaum Beachtung fand. Erst wenn sich ein ausreichend großes Team gefunden hat, das ein größeres System konsequent durchsetzen will, würde ich auch ein größeres System zulassen.
     
  10. Crash98

    Crash98 Mitglied+

    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich weiß nicht, wie der Rest der Administration gegenüber des Freebuilds eingestellt ist, aber ich sehe das relativ kritisch. Was man vielleicht tun könnte, ist, dass man jeder Stadt ein Freebuild-Gebiet zuweist, in dem keine Bauplätze ausgewiesen werden, sondern Leute das bauen können, was sie wollen. Und Projekte, die man außerhalb einer Stadt verwirklichen will, entweder weil sie zu umfangreich sind, oder man Einsiedler sein möchte, müsste man sich dann im Forum zuerst genehmigen lassen...
     
  11. _chamaea

    _chamaea Mitglied++

    Beiträge:
    161
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich war ganz am Anfang mal auf einem Classic-Server, die das Problem ganz gut gelöst hatten. Es gab eine FreeBuild-Welt und wer dort durch schöne Bauten geglänzt hat durfte auf die eigentlichen Welten zugreifen.

    Man denke sich also eine Freebuild-Insel mit Bedstonebegrenzung. Wer dort grieft und Dummheiten anstellt kann aussortiert werden, wer dort Schönes baut und Anderen hilft, den lasse man auf das Festland.

    Edit:
    Ich finde es wichtig zuerst die logistischen Probleme zu lösen und die Bereiche anzugehen, wo es gerade hapert.

    Es würde imho auch genügen die vielen Ränge zu reduzieren. Da viele Fragen zur Zeit auch von Archis etc. beantwortet wurden. Einfach den Rang "Team" vor den Namen. Meinetwegen noch ein "Anwärter"-Rang, damit man sieht wer sich gut macht und das reicht. Alle Team-Member kann man dann intern Aufgaben zuweisen, User interessiert es nicht ob einer Archi, Trusted oder Mod ist.
     
  12. Crash98

    Crash98 Mitglied+

    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    26
    Man könnte natürlich auch mal ein oberirdisches Schienensystem etablieren.
    Es hätte sogar einige Vorteile, aber zunächst einmal der einzige Nachteil:
    Unter der Erde stört es niemanden (zumindest in den meisten Fällen) und man kann leicht mir Cuboid hantieren.

    Oberirdisch könnte man einfacher bauen und zwar so einfach, dass sich auch normale User daran beteiligen könnten. Zudem ist das Fahren interessanter, weil man auf dem Weg andere Gebäude sieht. Außerdem wird es von der Userschaft besser wahrgenommen und lässt sich leichter warten.
    Wenn man von Anfang an damit plant, müssten eigentlich auch keine Platzprobleme auftreten. U-Bahnen kann man ja immer noch Stadtintern bauen, vermutlich ist es dafür besser geeignet, weil man Stadtintern nicht so viel Platz für oberirdische Schienen hat. Aber man könnte ein oberirdisches Schienennetz bauen, das alle Städte verbindet, und von den Stadtbahnhöfen kann man dann eventuell in die U-Bahn der Stadt umsteigen. Je länger ich darüber nachdenke, desto besser erscheint es mir...
     
  13. Crash98

    Crash98 Mitglied+

    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zu chameas Idee:
    Die Idee, dass man am Rand der Karte ein Gebiet definiert, dass man mit Adminium eingrenzt, in dem jeder Neuling bauen darf, was er will finde ich ziemlich gut. Gute Bauwerke kann man ja leicht kopieren und in der eigentlichen Welt einfügen. Wenn sich jemand dort bewiesen hat, bekommt er einen höheren Rang, der zwar die gleichen Rechte wie der normale User hat, aber irgendwie ein Portal in die eigentliche Welt benutzen kann oder so ähnlich. Und dort werden dann geregelt Städte aufgebaut und auch das Unterirdische könnte man leichter kontrollieren. Gebäude außerhalb der Städte könnten dann nur nach Vorstellung im Forum zugelassen werden, und wenn es nicht zugelassen wird, kann man es im Startgebiet bauen. Dieses könnte man vielleicht auch in größeren Zeitabständen resetten, dann muss man nicht gleich die ganze Map resetten -.-
     
  14. Held_der_Arbeit

    Held_der_Arbeit Stammi

    Beiträge:
    223
    Punkte für Erfolge:
    36
    Die Idee des Freebuild Gebietes finde ich großartig. Da lässt sich auch einfacher mal renovieren bzw nach inaktivität durchkämmen - und es ist nicht immer eine umfassende, und wie sich grade zeigt vielleicht kaum durchführbare Restaurierung der gesamten Map nötig, was die langlebigkeit deutlich erhöht.

    An dem Thema des Gebäude Totalverlusts und 0 Kopie hab ich allerdings zu knabbern, grade da ich für Himeji, History und das römische Viertel noch so viel geplant hatte.
    Wieder Wochen investieren nur um erneut damit anfangen zu können wäre bitter.

    Gäbe es nicht stattdessen die Option, gewisse Gebäude die in die Richtung Potential haben (Himeji & die Tempelanlagen, Crash's Orientpalast, Parlament, Kollosseum, Forum, Thalas etc) zu übernehmen und auf ihrer Basis gezielt neue Städte und "Themengebiete" zu entwerfen?
    Ist natürlich die Frage wo man die Grenze zieht, aber der alte Server hätte ein Erbe auf dem man aufbauen könnte
     
  15. Crash98

    Crash98 Mitglied+

    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das mit dem Kopieren fände ich auch nicht schlecht, aber wie gesagt nur besonders gute Gebäude. Es mag zwar sein, dass dann der Reiz fehlt etwas neu und besser zu bauen, aber ich persönlich hätte nicht die Motivation, den ganzen Palast noch einmal hochzuziehen.
    Und ich würde ganz zu Beginn sämtliche Städte planen, d.h. welche Themengebiete und wo. Als Themen könnte man zunächst einmal Epochen und lokale Architekturstile nehmen, dann hätten wir (in Klammern, was man vielleicht übernehmen könnte):
    Antike (Hängende Gärten, Kollosseum), Orient(Palast, Pyramide), Asiatisch(Himeji, Kloster), Mittelalter (Kathedrale), Renaissance, Moderne (Stadion, Vergnügungspark)
    Dazu bräuchte man aber auch noch einige freiere Gebiete, also Städte oder Stadtteile, deren Stil nicht so stark kontrolliert wird und eventuell noch allgemeine öffentliche Gebäude, wie das Parlament, das Einkaufszentrum, etc.
    Das Kopieren wird allerdings vor allem bei größeren Gebäuden aber trotzdem noch lange dauern...
     
  16. RetIern

    RetIern Inventar

    Beiträge:
    757
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ne wenn schon denn schon. Keine Gebäude kopieren, alles neu bauen. Ich würde ja gerne die Spawnstadt als eine nachbildung von NewYork oder so machen. also Wolkenkratzer etc. Mehr mit Clean und Halfstones bauen und sowas.
     
  17. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    Zum kopieren,

    das ist genau das was ich befürchtet habe, die Vorschläge für die Gebäude zum Kopieren sind längst eine Liste geworden, wenn man die dann alle auf die neue Map setzt hat man doch schon alle Wahrzeichen, Stadtteil rum, fertig. Es geht doch hier aber auch darum neue zu schaffen. Das ist doch auch einer der Gründe für den Reset.
     
  18. furiouZ

    furiouZ Mitglied+

    Beiträge:
    98
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich fände es auch interessant, wenn mehr "exotische" Städte geplant werden würden, wie z.B. eine Dschungelstadt, eine Polarstadt usw. . Natürlich sollten diese dann etwas abgelegener geplant werden. Aber es würde eine schöne Abwechslung zu den normalen Stadtteilen liefern.
     
  19. ob8

    ob8 Stammi

    Beiträge:
    298
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das mit dem Freebuild, würde ich gerne noch ein bisschen mehr erläutert bekommen.
    Wird dort ohne Aufsicht sinnlos rumgebaut?
    Oder einfache Stäte, aber mit wenig support?
     
  20. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    Sry ob8, eben erst gesehen das du noch nicht in der Staff-Forumsgruppe bist, das besprechen wir nämlich grad intern, jetzt kannst du den Bereich auch sehen.
     

Diese Seite empfehlen