Umfrage/Diskussion neue Map

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von beecub, 22. Dezember 2010.

  1. Kirschi

    Kirschi Mitglied

    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    21
    Nun, die Frage ist ob man hier in Minecraft wirklich so etwas "Real-Life bezogenes Bürokratisches Serversystem" mit "Online-Plan" der Server-Mitarbeiter herstellen will. Ich denke gerade der reiz an Minecraft ist es, etwas frei zu machen, (fast) so groß wie man will und der Phantasie freien lauf zu lassen. Durch noch stärkere Bauplatz- und Stadtordnungen würde diese Phantasie stark eingeschränkt werden und Minecraft verliert an seinem reiz.
    Wie wäre es damit, wenn man einfach dieses Recyclen/Aufräumen mal ausprobiert, wenn es nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt kann man immer noch eine neue Map machen.
     
  2. IrusVirus

    IrusVirus Inventar

    Beiträge:
    631
    Punkte für Erfolge:
    36
    *DAGEGEN*... RECYCLE-Team gründen xD
    wer 2 Wochen OFF ist und dies nicht meldet im Forum (Könnte man ja ne AFK Abteilung machen), wirds abgerissen/aufgefüllt...
     
  3. Daninator510

    Daninator510 Mitglied+

    Beiträge:
    62
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich bin klar für Recyceln! Von mir aus kann der Server dafür sogar 2- 3 Tage off gehen oder wir machen 2 Tage lang nichts anderes! Eben bis es geschafft ist!
    Aber das mit den Bauten im Untergrund stimmt natürlich schon. Man kann die nicht gaaaanz so einfach wieder auffüllen mit Stein. Dann würde es ja langweilig werden, wenn überall nur Stein im Boden ist und keine Erze, Kies, Dreck...
    Aber trotzdem: Recyclen! Von mir aus können wir nächsten Sommer ne neue anfangen, aber nicht jetzt!
     
  4. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.067
    Punkte für Erfolge:
    118
    Ich bin weder für noch gegen Mapreset, ich bin nur dafür das sich einiges ändert, intern und extern. Recycling Truppen sind ein guter Anfang und gegenden lassen sich mit dem Smooth befehl sogar richtig schön wieder richten, aber es ist eben ... aufwand.

    Ich bin dafür, dass nach Weihnachten JEDER Moderator/OP/A/CA einem Stadtteam zugewiesen wird unter der Leitung des Bürgermeisters. Diese sollen sich dann erst einmal um das Stadtliche Wohl kümmern.

    Ausserdem sollten wir exzessiv ALLE illegalen Städte von der Karte ohne Rücksprache entfernen sowie extremst hässliche Bauten (Burg #1 #2 #3 #4 #5) von leuten die seit über 2 Wochen nicht mehr online waren. Unpassende Bauten sollten verschoben werden und neue Parks dementsprechend gegründet.

    Wenn wir das ganze ordentlich durchziehen sollte es kein Problem mehr geben.
     
  5. Held_der_Arbeit

    Held_der_Arbeit Stammi

    Beiträge:
    223
    Punkte für Erfolge:
    36
    Unterirdisch hast du Recht, allerdings meinte Krim irgendwann mal das es Befehle zum partiellen resetten/wiederauffüllen der Minen gäbe. Müsste man natürlich gucken inwieweit man dabei unterirdische Projekte verschonen kann, aber prinzipiell gehts.

    Das wiederherstellen der Landschaft wäre natürlich viel Handarbeit, weshalb ichs ja als Userprojekt auslegen würde.
    Grobes Schema wie folgt:
    Phase 1:
    - Die Onlinedatenbanken werden überprüft. Alles über Zeit x als inaktiv eingestuft (Ergebnisse in einem Thread auflisten)
    - Die Gebäude dieser Personen werden gesucht und markiert (im Thread melden wenn gefunden)
    - Architekten und ausgewiesenene Schönbauer bewerten die Sachen nach Aussehen. Sprich ein langweiliges 10x10 Blockhaus wird eher abgerissen als ein öffentliches Gebäude, oder gar Grossprojekt
    - Ausserdem werden besonders kaputte Stellen der Natur gesucht und markiert

    Phase 2:
    Abriss. Alles markierte (müssen noch überlegen wie wir das eindeutig machen, am besten mit einem block den nur admins haben - sonst "markieren" spaßvögel Häuser die sie nicht mögen) wird abgerissen. Grobes mit Cuboid, gern aber auch vieles von Hand. Recycelt und schont die Landschaft

    Phase 3: Profit :)
    *Hust*
    Wiederaufbau:
    - Jeder kann sich bei uns Sand, Erde (oder Gras?) abholen und planierte Flächen neu begrünen & auf Natürlichkeit trimmen - aKa graben. Das gilt vor allem für in Phase 1 gefundene Gebiete. Meinetwegen können sich auch "Landschaftsarchitekten" gezielt bewerben und kriegen dann mehr Zeug um zB nen Berg aufzuschütten.
    - Eine weitere Abteilung Leute läuft hinterher und pflanzt Bäume. Möglichst Leute die abschätzen können welche Abstände Sinn machen ;-)
    - Die letzte Abteilung könnte aus Mods oder kurzzeitig beförderten Leuten bestehn und kleine Teiche, Wasserfälle usw setzen. Hier ist natürlich wichtig das wir den Leuten vertrauen, denn damit darf nicht übertrieben werden

    Soweit erstmal, natürlich alles nur vorläufig. Ist eh die Frage inwieweit man das über die Feiertrage überhaupt gewuppt bekäme
     
  6. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.067
    Punkte für Erfolge:
    118
    jein ich würde durchgehen und alle häuser bewerten in den städten
    man darf nicht vergessen, dass viele gebäude eh schon lange verlassen sind ohne das der Spieler lange offline war, darum wird ein abrisschild angebracht mit informationen. wenn jemand interesse hat kann er binnen 5 tagen das haus selbst abreissen und sich so die materialien sichern, wenn nicht -> weg damit.
     
  7. Meki

    Meki Inventar

    Beiträge:
    596
    Punkte für Erfolge:
    36
    GEfallen mir sehr gut die Vorschläge und Ansätze, befürworte diese Einfälle auf jeden Fall!
     
  8. DomTsuki

    DomTsuki Mitglied++

    Beiträge:
    117
    Punkte für Erfolge:
    36
    ist zwar schon entschieden aber ich geb trotzdem noch meinen senf dazu :p

    ich bin dagegen:
    grund: die zwergenfeste an der iglo und ich bauen nähert sich der fertigstellung (zumindest die haupthalle ist so gut wie fertig)

    zum thema aufräumaktion:

    find ich super
    gebäude abreisen wird kein problem sein und eventuelle löcher kann man ja mit vom serverteam gestelltem dirt auffüllen

    nur sollte per karte genau festgelegt werden was abgerissen werden soll :D

    ich seh schon die threads vor mir weil jemand ein haus abgerissen hat das bewohnt ist :cool:
     
  9. Bimb

    Bimb Profi

    Beiträge:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    58
    Schlagt mich aber ich fände es gut. Mir macht es immer wieder mehr Spass wenn man von vorne anfängt, weil es wird jedesmal ein bisschen besser, da wir alle an Erfahrung gewonnen haben. Mag sein, dass einige schöne Gebäude verloren gehen, aber zum vergleich vom letzten Reset, wo einfach alles besser geworden ist. Vergleicht man mal zum beispiel den ersten Palast und jetzt das Parlament. :D
     
  10. dennis8400

    dennis8400 Mitglied+

    Beiträge:
    72
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich würde auch beides Unterstützen, da wenn der neuanfang kommt gibt es wieder eine Menge zu tun :D. Aber wenn kein neuanfang besteht is es auch ok. Dann geht man halt mehr noch ins Detail xD^^ und ich wäre dann auch dafür mal ordentlich die Usergebäude auszusortieren.
     
  11. Juppy

    Juppy Mitglied

    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    21
    Wie gestern bereits im Teamspeak bequatscht, befürworte ich ebenfalls das 3-Phasen-Recycling von Held.

    Dadurch schonen wir die Großbauten und erhalten zugleich die Spielwelt mit ihren aktivsten Gebäuden.

    An der dadurch entstehenden Arbeit beteilige ich mich, wie angekündigt, auch sehr gerne.
     
  12. Crash98

    Crash98 Mitglied+

    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    26
    Jetzt also alles ein zweites mal -.-:

    1. Wenn wirklich ein Mapreset ohne die Erhaltung großer Gebäude durchgeführt
    werden würde, wäre ich sofort weg vom Server, ich habe einfach schon zu viel
    Arbeit in die bisherigen Bauten und Schienen etc. investiert. Allerdings gäbe
    es vermutlich eine Möglichkeit, Gebäude aus ner alten Map auf eine neue Map
    zu importieren. Sowohl Cuboid als auch WorldEdit bietet die Möglichkeit kopierte Elemente als Schematic-Datei zu speichern und später wieder aufzurufen. Auch wenn das jetzt vielleicht noch nicht zwischen zwei Maps möglich ist, sollte es ziemlich leicht sein, dies zu ermögliche.
    Aber mir scheint als sei die Sache mit der neuen Map sowieso schon erledigt.
    2.Zu freebuild: Im Moment haben wir noch weitgehend freies freebuild außerhalb der Stadtgebiete. Das würde ich aus mehreren Gründen einschränken. Erstens arbeitet es einer sauberen Trennung der Städte entgegen, weil die Leute einfach ihre Gebäude dazwischen klatschen (man braucht einfach auch naturbelassene Bereiche, ansonsten haben die Städte nichts besonderes mehr und damit auch keinen Reiz, denn ansonsten ist der Server einfach ein großer Haufen aus Häusern. Mehr dazu in meinem Post zur To-Do-Liste). Zweitens ist die Gefahr viel größer, dass sich Ansammlungen von Gebäuden bilden, oder sogar illegale Städte. Der Abriss dieser ist nicht besonders angehm (mehr dazu in Punkt 3.). Drittens werden nicht wenige dieser Gebäude wieder abgerissen, entweder weil sie hässlich sind und die Landschaft verschandeln, oder weil etwas offizielles da hin gebaut werden soll. Das bedeutet wieder, dass man etwas abreißen muss (siehe Punkt 3.).
    3. Zum Abriss: Ich denke auf diesem Gebiet habe ich schon einiges an Erfahrung, da ich in meinem Stadtgebiet nicht mich der Landschaft, sondern die Landschaft ziemlich rigoros mir untergeordnet habe. Wir besitzen zwar den smooth-Befehl, aber dieser ist auch nicht gerade die eierlegende Wollmilchsau. Der smooth-Befehl glättet ein steiles Gebiet maximal bis zum 45°-Winkel (also Treppenstufen mit einem Block pro Stufe). Wenn man also ein großes Cuboid-Element (egal ob Loch oder Klotz) in der Landschaft hat, sieht dieses nach ausführlicher Bearbeitung mit smooth, immer noch ziemlich stark nach Cuboid aus. Eine ziemlich zeitaufwändige Möglichkeit eine natürlichere Wirkung zu erzielen ist, viele kleine ineinander verschachtelte Cuboid-Blöcke zu setzen und dann am Ende mit smooth darüber zu fahren. Das sieht allerdings besonders bei flachen Steigungen immer noch ziemlich "stufig" aus. Eine Möglichkeit das zu schwächen ist es, einen Wald darüber zu erstellen, allerdings ist dies nicht überall möglich, und die Landschaft sieht ziemlich einseitig aus, wenn alles Wald ist. Die effektivste aber auch zeitaufwändigste Methode, ist die Bearbeitung von Hand. Dabei gibt es aber immer noch einiges zu beachten. Regelmäßige 45°-Hänge sehen beispielsweise deutlich unnatürlicher und unschöner aus, als wenn man noch mehr oder weniger zufällig mit einem Buddel-Instrument darüber fährt. Und es ist eben nicht unbedingt erstrebenswert alles möglichst gleichmäßig abzurunden, denn die Natur ist auch nicht überall gleichmäßig abgerundet, das sieht am Ende ziemlich künstlich aus. Diese Handbearbeitung könnte man allerdings vielleicht auch einfache User machen lassen, und diesen
    dann Geld dafür geben.

    4. Ich habe das Gefühl die Hälfte dessen vergessen zu haben, was ich vorhin hier geschrieben habe, vielleicht komme ich im Laufe der Diskussion noch einmal darauf...
     
  13. albraiu

    albraiu Mitglied

    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    21
    Hi,
    Also ich bin gegen einen Map-Reset, denn ich bin noch relativ neu auf dem Server und habe einige Projekte am laufen… Es ist halt nicht schön wenn man mitten in der Arbeit alles verliert -.-
    Daher würde ein Map-Reset mich dazu veranlassen zu überlegen ob ich nicht einfach meinen eigenen „privaten“ Server erstelle.
    Ich denke es wäre sogar besser die Map zu erweitern, satt zu zerstören, denn so könnte man das „Alte“ mit dem „Neuen“ verbinden.

    Zu der Aktion „Säuberung“ kann ich nichts sagen, da ich mich nie in den Städten aufhalte, aber es würde mich freuen auch mal einen Bauplatz zu erwischen 
    Auch wünschenswert wären aus meiner Sicht Community und / oder Rollenspiel Aktionen, wie z.B. den Bau mehrerer großer Festungen und die Bildung von Fraktionen, um z.B. so etwas wie Kriege durchführen zu können…
    Auch könnte man sich überlegen, dass man ein effektives Wirtschaftssystem einführt (anhand einer Mod oder so), wo man dann für x Währungseinheiten jedes Rohstoff, jeden Gegenstand kaufen kann. Jedoch nicht so wie es jetzt ist, wo der gekaufte Gegenstand in das Inventar „gebeamt“ wird, sondern die jeweilige Wahre muss erst mal von einem anderem Spieler hergestellt werden (wie halt in der Realität). Dafür müssen die Mods und Admins das Fähigkeit verlieren „unendlich Ressourcen“ zu und „Flugfähigkeiten“ zu besitzen, denn sonst würden sie das Wirtschaftssystem durch ihr Handeln schnell zerstören.
    Dann sind zwar großen Bauten nicht mehr so ohne weiteres möglich, dafür wäre die Welt realistischer und große Bauten umso eindrucksvoller!
     
  14. Impavius

    Impavius Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    21
    ich denke es wäre besser die map zu säubern und sie nicht neu zu machen.
    ich denke auch das eine menge leute dabei helfen würden allein schon wegen den ressourcen die dabei für jeden rausfallen.
     
  15. DartBane2010

    DartBane2010 Mitglied++

    Beiträge:
    111
    Punkte für Erfolge:
    36
    Absolutes WORD.

    Etwas Ähnliches könnte man bereits nach den geplanten "Reformen" auf dieser Map einführen:
    Man erhält pro Stadt ein Stadtgründstuck und ein Vorortgrundstück. Auf diesem kann man dann frei bauen, aber sie sind mit Straßen homogen verbunden, d.h. alle entlang eines einheitlichen Straßennetzwerks.
    Zusätlich könnte man auch regeln, auf diesen Vorortgrundstücken NUR im Stil der Stadt u bauen. Also mitteralterlische Werke wie Burgen und Schlössr in die Mittelalterstadt - Antike Bauwerke wie Kollusseum und Jupitertempel in die Antikstadt usw.
    Damit würde man die Map in einige wenige "Themenzonen" gliedern.

    Die Größe dieser Grundstücke ist dann natürlich, je nach geplantem Bauwerk, flexibel.
     
  16. Daninator510

    Daninator510 Mitglied+

    Beiträge:
    62
    Punkte für Erfolge:
    26
    Als oic hweiß gar nicht was alle mit Bauplätzen haben?! Ich hab heute erst wieder 2 Bauplätze gesehen in Capital und diese dann auch direkt an neue User weitergeleitet!
     
  17. XHScarfaceHX

    XHScarfaceHX Mitglied+

    Beiträge:
    55
    Punkte für Erfolge:
    26
    dito.

    Ich wäre beim Säubern dabei! :)
     
  18. furiouZ

    furiouZ Mitglied+

    Beiträge:
    98
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich wäre auch stark für den mapreset da einfach zu viele bereiche der map "tot" sind und viele stadtteile mir wie geisterstädte vorkommen .. natürlich ist es schade für die viele arbeit die bisher in die map gesteckt wurde doch ein neuanfang bringt auch vieles gutes mit sich
     
  19. Doc_Thompson

    Doc_Thompson Mitglied

    Beiträge:
    23
    Punkte für Erfolge:
    21
    Oh Mann doofe Situation...jetzt muss ich meinem lieben Herrn Nachbarn widersprechen. Sorry furiouZ, mag dich trotzdem. ;-)

    Das viele Städte so leer sind, hat meiner Meinung nach damit zu tun, daß es bei der Größe der Map nicht möglich ist, ständig irgendwo jemandem zu begegnen (selbst wenn 70 Leute online sind). Falls du das meintest.

    Ich bin gegen den Reset, wegen der hier schon oft angesprochenen vielen Arbeit die bereits in der Map steckt. Und ich mein da nicht mal unbedingt meine. Zumindest sollte der Reset wenn, dann später kommen.

    Auf der andern Seite möchte ich dem hier oft vorgebrachten Argument "Kein Reset, weil ich bin grad erst kurz dabei!" ein lautes "Gilt nich!" entgegen bringen.
    Weil, auch wenn der nächste Reset z.B. im Sommer nächsten Jahres ist, wirds auch welche geben die grade neu dabei sind.
    Zudem kann man grade, wenn man neu dabei ist 'nen Neustart verkraften (sagt der Heinz, der selber erst seit Anfang Dezember dabei ist...).

    Trotzdem meine Meinung: Aufräumen statt Neustart. Bin auch gern als Trümmerfrau behilflich.
     
  20. Coldshade

    Coldshade Profi

    Beiträge:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    56
    Alle die einen Mapreset befürworten, sollte klar sein, dass die neue Map erst noch geplant und erbaut werden muss. Und da Krims Ansprüche in letzter zeit um ein viel faches gestiegen sind, wird es einige Zeit dauern, bis die Map betreten werden kann. In dieser Zeit kann wenig Wert auf die Alte Map gelegt werden in der die User beim warten auf die neue Map sicher noch spielen und ihre Bauten Dokumentieren wollen. Hinzu käme, dass viele Erbauer die ihr können viele male bewiesen haben einfach weg gehen würden. Gerade bei einer neuen Map Fatal.
    Bimb dich spreche ich direkt an^^ Ich kann mir nicht vorstellen, dass man etwas Epischeres als bspw. die Kathedrale und besonders deren Garten bauen kann. Irgendwann ist das Limit erreicht. Zudem würde ich nach einem plötzlichen Mapreset nicht da sein, um ein Parlament zu bauen^^ Ich muss auch sagen, dass ich bei dem Parlament an meine Grenzen gestoßen bin. Ein anderer kann es Höchstwahrscheinlich viel besser. Aber wird es bei Mangel an Personal noch genug Leute geben, um schnell wichtige Gebäude zu errichten? Nun, vielleicht war die Idee von einem Parlament auch viel zu naiv und es wird mit Sicherheit kein neues Parlament geben, weil es Arbeit macht und nicht genutzt wird. Deine etwas naive Motivation versteh ich dennoch xD
    Weiter im Text xD
    Ich kann nur einen Vorschlag bringen: Parallel zur jetzigen Map könnte man irgendwann im Zeitraum von 1-2 (oder gar mehr... hey, wir haben Zeit ;D) Monaten eine Neue Map gestalten. Ich habe das Gefühl einige Architekten, haben nach der Recycling-aktion - welche erstaunlich schnell voran geht - nicht viel zu tun. :} Und irgendwie müssen wir doch beschäftigt werden °(^3^)° Die neue Map kann dann eingesetzt werden, falls irgendwann die deutliche - und auf die Leute die wirklich wirklich viel für die Map getan haben sollte Rücksicht genommen werden - mehreheit für eine neue Map ist, die neue Map eingespielt werden. Ich würde mich dann sogar bereit erklären, den Spawn (ohne, dass ich von umherlaufenden Admins gestört werde.. ja sie hatten keine Gedult^^'') in Ruhe und mit aller Mühe Planen und Bauen werde. Sowie meine Pflichten auf der jetzigen Map weiterhin erfüllen werde.
    Klingt komisch, aber auch ich kann entgegenkommend sein :3
    Ich bin mir sicher, dass biete ich nicht nur an, weil ich gerade die Nacht durchgemacht habe und Langeweile habe O_o
     

Diese Seite empfehlen