Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von VVebby, 8. Oktober 2014.

  1. VVebby

    VVebby Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    254
    Punkte für Erfolge:
    38
  2. marcel2000

    marcel2000 Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.093
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    Habe mal dazu was gefunden:

     
  3. MineCedi

    MineCedi Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    424
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    Na ihr seid mir ja früh dran, aber lieber jetzt als garnicht.
    Übrigens ist TiSA auch noch erwähnenswert, kann euch hier mal noch eine kleine Info verlinken:
    http://blog.campact.de/2014/06/tisa-was-geht-hier-ab/

    Aber denkt dran, vertraut nicht irgendwelchen Leuten in einem Minecraft-Forum, sondern informiert euch selber :)
     
  4. DEATHzombie168

    DEATHzombie168 Stammi

    Beiträge:
    296
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    Einfach unglaublich das solche Verhandlungen hinter geschlossenen Türen stattfinden! Das ist aus der Demokratie geworden! Die Lobbyisten entscheiden über die Politik und der Bürger kriegt davon nichts mit!
     
  5. Lixxn

    Lixxn Mitglied+

    Beiträge:
    89
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen Deathzombie, aber das ist leider schon lange gang und gäbe. :(
     
  6. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    Und natürlich hat Merkel auch noch irgendwo, irgendwann dazu gesagt, dass so etwas wie Fracking nicht in Europa stattfinden wird.

    "Merkel verteidigt Freihandelsabkommen"
     
  7. Lixxn

    Lixxn Mitglied+

    Beiträge:
    89
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    Pfui du forderst sowas wie objektivität? Ist ja ekelhaft :D

    Aber Recht hat er :)
     
  8. VVebby

    VVebby Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    254
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    hauptsache ihr beschäftigt euch damit und unternehmt das was ihr für richtig haltet.
     
  9. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    Das ganze geht ja schon eine längere Zeit so.Kenn es ja auch schon etwas länger und es klingt ziemlich bescheiden was passieren KÖNNTE wenn alles so frei ist wie es die Beschreibung zeigt. Auf der anderen Seite muss man halt auch betrachten was die liebe Frau Merkel mit ihrer Gang da plant.
    Ob sie den USA die Freiheit gibt die die Lobbys dort wollen (was sie natürlich ganz klar abstreitet) oder ob es doch einfach nur "Barrieren" entfernen soll um die Wirtschaft zu fördern, das steht ja offen.

    PS: Wenn so etwas wie Fracking, Gen Mais (gegen das ich zwar jetzt noch bin) oder die netten tänzelnden Chlor Hühner hier in Deutschland auftauchen, dann werden wir ja sehen wie viele Menschen sich ja erheben um gegen das ganze zu demonstrieren :p
    Was bis dahin halt dann viel zu spät wäre.
     
  10. MineCedi

    MineCedi Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    424
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    Naja, also die Rumäner (Deren Regierung einen neuen Stand der Korruption erreicht haben) haben soetwas ähnliches inzwischen mit den Amis und Kanadiern am laufen. Ich war selber in den letzten Sommerferien dort um die Verwandschaft zu besuchen und die haben
    erzählt, dass inzwischen regelmäßig Leute auftauchen, auf den Feldern markieren, sie Kabel finden und in der Nähe Testbohrungen gemacht werden. Inzwischen plant auch Gabriel Ressources (Kanadisches Unternehmen) dort in Sieben-Bürgen in einer Berglandschaft zu sprengen um an Gold zu kommen. Dabei verwenden sie ähnliche Techniken wie sie auch vor 2010 benutzt wurde. Das ganze Geröll wird dann mit einer bestimmten, giftigen, Säure gewaschen und der Schlamm wird gelagert. Auch jetzt planen sie, wie 2010, das ganze in einem naheliegenden Tal lagern. 2010 hat das ganze darin geendet, dass der Damm, der den Schlamm lagern sollte, gebrochen ist und der ganze Schlamm bis nach Ungarn 1000de Kilometer mithilfe eines Flusses geflossen.
    Da sind die häufig erwähnten Chlorhünchen wohl die kleinste Sorge...


    Edit:
    Das traurige ist, dass die schlechten Umstände/Nachteile wohl erst auf dem Esstisch landen müssen, damit die Leute mal etwas sagen. Leider denken viele Leute (zumindest in meiner Nähe) immernoch nach dem Motte "Solange Fußball läuft und das Bier und Brot da sind, ist alles gut".
     
  11. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    Gut, jetzt kann man natürlich die Rumänische und Deutsche Regierung mit einander vergleichen, was halt totaller Schwachsinn ist. Gegen Lobbys kann man sowieso kaum etwas tun, da hält sich meiner Meinung nach Deutschland noch ganz stark.

    Man wiegt Nachteile mit Vorteile auf, das war schon immer so. Außerdem kann man es ja sowieso nicht jedem Recht machen und das es Leute gibt die so denken ist ja sowieso klar. Der Mensch denkt nicht mehr langfristig. Der heutige Mensch lebt nun und was danach ist juckt den nicht, zuminest nicht alle :)

    Naja, zurück zum Thema.
    Auf jedenfall sind solche Petitionen ja wirklich was feines, aber es sind halt Petitionen, beschwerden weil einem etwas nicht passt. Leider sieht man in so gut wie allen Petitionen NUR eine Seite der Waage und die Seite ist dann ziemlich gehäuft.
    Wie VV es aber ja schon geschrieben hat:

    So und nicht anders soll es sein.
     
  12. MineCedi

    MineCedi Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    424
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    Klar, ich wollte auch nicht die Regierungen vergleichen, nur mal an einem Realbeispiel zeigen, was das ganze so anrichten kann.
    Hoffentlich kann man mit der neuen Petition etwas erreichen, soviel ich weiß wurde eine ältere Bürgerinitiative (ich glaube auch von Campact oder Attac, bin mir aber nicht sicher) die relativ groß war abgeblockt.
     
  13. DEATHzombie168

    DEATHzombie168 Stammi

    Beiträge:
    296
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    O rly? ;-) Beschäftige mich schon lange mit solchen Themen. Ein Volksentscheid müsste her, aber das wird wohl nicht passieren.
     
  14. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    Naja, ein Volksentscheid für was? Bis jetzt wurde uns gar nichts vorgelegt und auch gar nichts beschlossen und es wird sicherlich auch gar nichts einfach so beschlossen werden, das wäre gegen die Demokratie und dafür sollte Deutschland eigentlich auch stehen.
    Außerdem, ein Volksentscheid über etwas zu machen, was noch gar nicht bekannt ist, ist schwachsinnig. Nachher heißt es im Volksentscheid "Ja o. Nein". Entweder Ja, wir nehmen es ganz an oder Nein wir lehnen es ganz ab, aber WAS nimmt o. lehnt man dann an/ab? Etwas was kurz und knapp in einer Broschüre erklärt wird?
    Wo ist denn da bitte der Sinn dabei?
    Es würden so viele Meinungen dabei außeinander gehen und die Hälfte würde wahrscheinlich eh nicht wählen o. sich von der Umgebung (da würden sich sicherlich Gruppierungen bilden) zuquatschen lassen "Wähl das, weil das macht alles kaputt". Da werden sich wohl dann auch speziell die Leute zuquatschen lassen die halt weniger Ahnung von der Materie haben weil sie sich nicht damit auseinandergesetzt haben.
    Außerdem sollte man ja auch beachten das es auch positive Agrumente gibt zum Freihandelsabkommen und die negativen kann man eventuell, falls die Regierung das natürlich nicht schon macht, in diesen Gesprächen ausschließen.

    MfG
    Derlo/Luxirian

    PS: Ich behaupte in keinem meiner Posts das ich selber groß Ahnung von der Materie habe, dafür müsste ich Wirtschaftswissenschaft studieren o. zig Magazine durchlesen auf was ich einfach keinen Bock habe :p
     
  15. MineCedi

    MineCedi Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    424
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    Naja, vorgelegt wurde offiziell eigentlich sogut wie garnichts, aber es wurden doch schon so einige Sachen geleakt.
    Und soweit ich gehört habe, gilt CETA schon als fast fertig verhandelt. Korrigiert mich aber, wenn ich mit meinen Behauptungen falsch liege ^^
     
  16. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Stop TTIP und CETA sonst geht die eu vor die hunde...

    Im Endeffekt ist alles schon FAST fertig verhandelt, aber man kann immer noch genug ändern. Aber man kann hier jeden beruhigen, auch in Kanada gibt's da etwas Beef, weil die da auch nicht alles so offenlegen :p
     

Diese Seite empfehlen