Zeitkritik

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von se1by, 31. März 2013.

  1. se1by

    se1by Mitglied++

    Beiträge:
    144
    Punkte für Erfolge:
    16
    Moinsen,

    Für die, die es nicht mitbekommen haben:
    Am 31.03.2013 um gut 1 Uhr nachts entbrannte im MC-Chat eine äußerst interessante Diskussion, die von Marxismus bis hin zu Atomwaffen ging.
    Ich finde diesen Ansatz, auch wenn er sich unter etwas "seltsamen" Umständen entwickelte, doch sehr interessant.
    Hier ist ein Thread, wo ihr die Diskussion weiterführen könnt.

    Und los!
     
  2. petr_the_baum

    petr_the_baum Banned Users BANNED

    Beiträge:
    140
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zeitkritik

    Ich wäre für einen Channel selbigen Namens.
     
  3. se1by

    se1by Mitglied++

    Beiträge:
    144
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zeitkritik

    Same here, aber um die Diskussion anzukurbeln:
    Was ist Intelligenz?
     
  4. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zeitkritik

    Un dir korrekt zu antworten,
    Intelligenz ist das, was mir fehlt =P
     
  5. Vektorius

    Vektorius Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.271
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zeitkritik

    Intelligenz ist ein Begriff den Mächtige unserer Zeit gebrauchen, um bestimmte Menschen über andere zu stellen. Dafür werden dann sogenannte "IQ-Tests" durchgeführt. Es ist ganz einfach ein Mittel die Menschen, über die man herrscht, zu entzweien, damit sie ja nicht auf die Idee kommen eine Revolution gegen einen selbst zu starten ^^
    Allem in allem: Intelligenz ist ein sehr schwammiger Begriff!
    Andere Sachen die unser Konkurrenzdenken fördern: Diziplin, Ordnung, Pünklichkeit, aber in unserem Kulturraum auch Freundlichkeit, (scheinbare) Nächstenliebe.
     
  6. Motscher

    Motscher Profi

    Beiträge:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zeitkritik

    Intelligenz ist etwas das erfunden wurde um einen Menschen mehr klassifizieren zu können. Allerdings werden bei IQ-Tests nicht alle Wesentlichen Eigenschaften des Menschen des 21 Jhrs. gemessen. Wer einen niedrigeren IQ hat wird meist als "Dumm" oder "blöde" bezeichnet, ohne das man weis was genauer in diesem Menschen vorgeht. Vielleicht kann er sich nur nicht besonders gut ausdrücken? Viele mit einem niedrigen IQ werden auch als verrückt beschimpft, selbst Einstein wurde verrückt genannt und war doch einer der klügsten menschen der jemals gelebt hat. Manch ein kluger Mensch(oder kato) lässt sich bewusst auf das gebiet der "unterentwickelten" herab, weil es da Kekse gibt und es einfach spass macht nicht immer darauf achten zu müssen was man sagt oder schreibt, da dies eh niemand ernst nimmt.
     
  7. dermonty

    dermonty Profi

    Beiträge:
    1.241
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: Zeitkritik

    Die Frage nach Intelligenz lässt sich ganz einfach beantworten. Itelligenz beginnt da, wo sich ein Lebewesen anfängt die Frage über sein eigenes Ich zu stellen. Warum bin ich da. Wo komm ich her. Was bin ich und wieso bin ich? Der IQ Test ist nur eine Maß um die Intelligenz zu messen. Das hat nix mit klassifizieren zu tun, sonder sind einfach fakten. Wenn man halt einen geringen IQ aufweist ist das eben so. das wäre auch ohne Intelligenzquotient so und kann man bei vielen auch ohne messen schon auf den ersten Blick erkennen ^^
     
  8. Motscher

    Motscher Profi

    Beiträge:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zeitkritik

    @monty: Bei Tieren(Delphinen etc) hat man auch intelligenz gefunden, aber wieso glaube ich kaum das sie denken wieso sie hier sind, und wieso sie auf uns angewiesen sind? und wieso lassen sie sich dann rumkommandieren? :O
     
  9. Vektorius

    Vektorius Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.271
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zeitkritik

    Frage über eigenes Ich: Warum lebe ich?
    Ich hab eine Antwort auf das Leben! 42! Also bin ich jetzt ultimativ intelligent? ^^

    Ich finde es jedoch gut, dass die Menschen selbst entscheiden können was sie mit ihrem Leben anfangen und dass niemand einem einen Lebenssinn vorschreibt :)
     
  10. MrMegaAffe

    MrMegaAffe Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.159
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zeitkritik

    Du ahnst ja gar nicht, WIE intelligent Delphine sind. Die fragen sich vielleicht nicht, wieso sie hier sind und wieso sie auf uns angewiesen sind (letzteres stimmt gar nicht), aber was monty meiner Meinung nach ausdrücken wollte, ist, dass Intelligenz da beginnt, wo Wesen über sich selbst nachdenken. Wo Wesen sich selbst erkennen können...
     

Diese Seite empfehlen