Überarbeitung der Klassen

Dieses Thema im Forum "Klassen" wurde erstellt von kaeserip, 14. Februar 2014.

  1. MrMegaAffe

    MrMegaAffe Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.159
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Zuerst, @Aquintus Kaese hat das glaube ich schon gesagt, wir sind über deine Kritik durchaus dankbar, versteht das bitte nicht falsch. :)
    Dann, @dat_loco, die Idee ist an sich gut, allerdings wollen wir mehr Zusammenspiel anregen. Zu einem Rollenspiel gehört irgendwann immer das Zusammenspiel mit anderen Leuten. :D
    Also du kannst zwar sicherlich alleine leben und leveln, da du dir schon auf einer Farmklasse die Grundlagen aufbauen kannst und dir den Rest kaufen kannst, aber alles in allem brauchst du für schwerere Dungeons / Quests Oder auf der PvP-Welt IMMER andere Spieler - Für Authisten ist das Prinzip nichts. Wenn man große Keller haben will, dann findet man zumindest momentan immer jemanden, der das gegen eine faire Menge Geld macht... :)
    Also es ist problemlos möglich, das einzubauen, die Frage ist, ob man das will :eek:
     
  2. pascalviersen

    pascalviersen Stammi

    Beiträge:
    246
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Also das mit den Klassen erlernen finde ich persönlich schlecht,das erinnert mich (ebenfalls) an Fire Emblem,unzwar an Awakening.
    Kurze Erklärung: Da kann man mit Zweitsiegeln die Klasse resetten oder wechseln,um Maximalwerte und zusätzliche Fähigkeiten zu bekommen.Hört sich an sich ganz gut an,dann wird das Spiel allerdings zu leicht,da deine Einheiten zu stark sind.Auf den Server bezogen würde das bedeuten,dass sich überall OP-Spieler/Alleskönner tummeln und wie Affe sagte,man sollte ja mit anderen zusammearbeiten.
     
  3. BlackJackBill

    BlackJackBill Inventar

    Beiträge:
    580
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Es stimmt schon, dass die neuen Klassen - vorallem die Farmklassen - sehr aufs Zusammenspiel in einer Faction ausgelegt sind :) Trotzdem sollte man nicht absolut eingeschränkt sein... da habt ihr schon Recht ^^
     
  4. Block

    Block Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    357
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Also... Wenn ich das richtig verstanden habe: Nur Crafter kann gutes Werkzeug craften?
    Na, herzlichen Dank. Seid mir nicht böse, aber bereits bestehende Fraktionen sind spätestens jetzt mit ihrem Latein am Ende. Jeder hat eine Farmklasse, welche 100%ig nicht Crafter ist. Ein Reset kostet eine Person aber satte 500 BC - Nicht gerade wenig. Was also nun?
    Oh... Und kann der Archäologe also jetzt Erde weggraben? Habe das noch nicht ganz verstanden, kann mir das jemand erklären?
     
  5. Kirosh

    Kirosh Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.064
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Überarbeitung der Klassen

    @Block: Die Klassen müssen eh neu gewählt werden, daher wird sich keiner den Reset kaufen müssen.
     
  6. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    @Block
    Wie ich es verstanden habe ist der Archäologe einfach ein Entdecker, der wohl durch das graben in Dirt/Sand Schätze findet und auch irgendwelche Schriftrollen herstellen/finden kann, für Quests etc. Da sein Hauptwerkzeug die Schaufel ist, ist der Archäologe die Klasse die auch die Umgebung anpasst. Er ist halt ein "Gelehrter" und Landschaftsgestalter.

    MfG
    Derlo
     
  7. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Zu den Resets: Wir hatten uns überlegt, dass man ab sofort Klasse & Beruf getrennt resetten kann :)
     
  8. dat_loco

    dat_loco Inventar Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    637
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Affe, das Problem an eurem Konzept sind die aktuellen Userzahlen. Und die sind nunmal zu gewissen Zeiten extrem niedrig.

    Wie ich auch Kaese gestern sagte: Von morgens (6:00) bis Nachmittags (15:00) Montag bis Freitag sind extrem wenig Spieler online, oft sogar mehr neue Spieler als alte. Da bringt es nichts, das klassische Minecraftsystem zu vierteilen (den Archäologen mal ausgenommen), damit neue Spieler von Anfang an abgeschreckt werden ("Hey, ich kann später nichts außer Nahrung farmen" klingt wesentlich reizloser als "Hey, ich kann später minen, schwaches Handwerk erlernen und n bisschen forsten.").

    Daher auch mein Vorschlag, das von euch vorgeschlagene Konzept etwas zu lockern und 2 der 5 Klassen wenigstens im Ansatz zu lernen.

    Das von euch vorgeschlagene Konzept bietet im Moment eher nur Nachteile für kleine (2-4 Personen) Usergrüppchen als Vorteile.
     
  9. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Das erste Grundproblem an dem ganzen: Wir können das mit unseren heutigen Plugins nicht mal umsetzen, und wir haben aktuell niemand der groß etwas programmieren könnte... :-/

    Es ist ja wirklich nicht so, dass ich eure Bedenken nicht verstehen könnte - wir versuchen ja gerade, die Berufe so zu gestalten, dass man nahezu den kompletten Beruf auch alleine ausüben kann - nur für die allerletzen High-End Items muss man eben als Gruppe zusammenarbeiten. Und mal ehrlich, zu den meisten Zeiten sind deutlich mehr als 15-20 User online - davon wird sich doch eine Person finden, die Crafter wird. Ansonsten muss man eben sich vielleicht in der Fraktion über Schilder + Kisten + Tausch verständigen - ich glaub das ganze ist nicht unbedingt unmöglich für ein einziges Tool, das man vielleicht sehr selten benötigt...

    Und ich denke mal, die wenigsten User werden sich eine Gelegenheit entgehen lassen, gegen die Materialien und vielleicht ein wenig Geld dazu ein Item herzustellen, was ihnen gleichzeitig ihren Beruf verbessert.

    Anders gesagt: Wir können hier viel spekulieren - wie es sich wirklich auswirkt, sehen wir im Prinzip am Ende.
    Übrigens, das klassische Minecraft-Craften ist im Prinzip allerhöchstens 1% des Crafters - der Rest ist komplett über das Plugin erstellt...

    Edit: Grundelegend kann auch jeder alle Holztools (bis auf die Harke) benutzen + Angeln und hat dementsprechend ja schon einen kleinen Teil der Berufe - einen kleinen Steinhügel bekommt man daher auch weg - dauert halt nur etwas länger :)
     
  10. Motscher

    Motscher Profi

    Beiträge:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Eine Frage am Rande: Heist das ganze auch das es neue Blöcke etc geben wird?
     
  11. deffender1

    deffender1 Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    464
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Und was ist mit den Usern die einfach Bock haben alleine was zu bauen? Die könnens dann wieder nicht weil sie dies und das nicht craften können oder dies und jenes nicht abbauen können. Die Farmklassen die es im Moment gibt haben schon viele User abgeschreckt da sie sich zu eingeschränkt vorkamen. Das ist doch totaler Schwachsinn das jetzt noch mehr aufzuspalten und noch mehr Leutchen abzuschrecken. Ich finde es gut wenn man den Usern wenigstens noch die Freiheiten lässt die sie jetzt haben und es nicht noch mehr verkompliziert. Das mit den kampfklassen finde ich ja ganz Okey aber die Farmklassen jetzt auch noch aufzuspalten...
    Dann entweder gar nicht oder 2 Farmklassen pro Spieler. Sonst geht meiner Meinung nach echt die Lust am Spiel langsam verloren!
     
  12. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Hast du dir die Texte davor eigentlich durchgelesen? Viel mehr ist da nicht aufgespalten - man kann nach wie vor alle Grundtools (-> Holzspitzhacke, -axt, -schaufel) benutzen, d.h. du bekommst Stein etc. ohne Probleme weg. Und mal ehrlich, so oft baut man jetzt nicht mit Diamanterz :)
    Die kompletten Grundtools (-> Stein+) für die jeweilige Klasse bekommst du auch ohne den Crafter -> du kannst auch alleine die Klasse leveln.
    Wirklich mehr ist da nicht eingeschränkt - höchstens die Diamanttools - und wofür benötigst du die beim Bauen?
     
  13. deffender1

    deffender1 Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    464
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Es ging mir jetzt eher um den Crafter. Was ist denn wenn ich mal Gefärbte Ziegel brauche oder sowas? Muss ich dann erst zu nem Crafter rennen: "Öj! Hasse ma Jefärbte Ziechel?"
    Und es nervt mich einfach jetzt noch mehr eingeschränkt zu werden als ich es jetzt eh schon bin!
     
  14. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Hast du dir den Crafter mal durchgelesen? Wir hatten nie vor, jegliche Itemherstellung einzuschränken - man wird nur neue und fortgeschrittene Werkzeuge, Waffen und Rüstungen über den Crafter bekommen.

    Damit bist du insgesamt kaum mehr eingeschränkt als bisher - diese Einschränkungen werden durch die neuen Boni bei den Werzeugen, neuen Features (z.B. das Kochen beim Farmer) meiner Meinung nach bei weitem wieder ausgeglichen :)
     
  15. deffender1

    deffender1 Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    464
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Das habe ich wohl übersehen. ^^
     
  16. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Gut, hast du dann sonst noch irgendwelche Kritik / Feedback? :)
     
  17. Motscher

    Motscher Profi

    Beiträge:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Auch wenn ich dich schonmal gefragt habe, möchte ich nochmal offiziell fragen ob man danach mehr kann als davor, dann vergisst du es nicht wenn du es weist :)
     
  18. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Bei den Klassen: Du wirst generell bessere bzw. besser ausgearbeitete Spells und vor allem Waffen haben. Da wir euch aber auch nicht mit 20 Spells überladen wollen, von denne ihr nachher nur 5 im Kampf vernünftig benutzen könnt, haben wir nicht zuu viele neue Zauber eingeführt. In der Summe sind es auf jeden Fall mehr Möglichkeiten - da du dich spezialisierst werden es aber für dich als einzelne Person nicht viel mehr Möglichkeiten werden - dafür wird das ganze hoffentlich umso mehr Spaß machen :)

    Bei den Berufen: Gerade bei Crafter, Archäologe gibt es unglaublich viele neue Möglichkeiten, die bisher nicht verfügbar waren. Der Holzfäller hat auch coole neue Fähigkeiten, dafür fällt allerdings der Kampfaspekt mit der Axt weg (dafür gibt es jetzt den Ritter). Beim Farmer kommen viele neue Möglichkeiten über den Koch hinzu, dafür fallen die Schaufel-Fähigkeiten weg.
    Beim Miner sind eigentlich nur die verschiedenen Werkzeuge neu - ein paar zusätzliche kleine Features gibts aber noch :)

    Auch die 3. Klasse wird noch überarbeitet und erweitert, mehr dazu in Kürze :)
     
  19. Hengo

    Hengo Inventar

    Beiträge:
    633
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Also kaese ich zitier dich mal ganz dreist mit copy paste
    "Auch das Leveln der Zauber funktioniert nun anders: Man sammelt jetzt Erfahrung beim Benutzen eines speziellen Zaubers - je öfter ihr diesen benutzt, desto stärker ist er."
    Dies bedeutet ja das man (wenn man genug zeit reinsteckt) jeden skill perfekt lernen kann, wenn man sich nun jedoch die meisten anderen spiele anschaut (Beispiele: Skyrim, League of legends Masteries, ...) dann kann man eben nicht alles perfektionieren.

    Meine Idee wäre nun, dass es eine art Skillpunkt system gibt.
    Man bekommt z.b alle 5/10 level einen skillpunk um einen skill zu stark zu verstärken(vieleicht auch verschiedene auswahmöglichkeiten, das man sich z.b zwischen mehr schaden oder mehr aoe entscheiden muss, oder zwischen verlangsamung und stun).
    Wenn mann dan schon mit frühem level alle skills besitzt(die anfangsskills, keine verstärkten) gibt es auch keinen nachteil für nicht so aktive spieler und neulinge, jedoch um ein perfekter assasine zu werden muss man ein hohes lvl haben und eben die für einen richtigen skills(oder passive effekte) verstärkt haben.
    Außerdem sorgt es dafür das nicht jeder Spieler gleich ist, sondern sich auf genau das spezialisieren kann was er am liebstem macht, und dann auch einzigartig ist. (dann Können z.b 2 spieler der gleichen klasse ganz unterschiediche kampfstiele haben, z.b ein Giftmischer der voll auf schaden geht und einer der die Opfer eher stunnt, slowt, blindet oder was weiß ich und sie dann in einer gruppe oder mit seinem schwert fertig macht. ) Dies bedeutet dann das jeder Spieler sich die klasse so anpassen kann wie er sie möchte, und nicht sich der spieler der Klasse anpassen muss.

    Damit diese Idee jedoch klappt muss es zu jedem Skill wirkliche optionen geben wie man ihn verändern kann, z.b bei einem arkanen skill des magiers die auswahl zwischen eis und feuer, bei einem passiv des Ritters heil bei auto attacks oder vieleicht kleine debuffs auf dem gegner, oder buffs auf sich selber. Oder einfacherere sachen wie bei einem einfach Slow die option zwischen länger oder stärker, bei schadenzaubernn mehr schaden oder weniger manakosten oder weniger cd, bei bewegungsgeschwindigkeit buffs schneller oder vieleicht doch eher slow imun.

    Ich denke die Liste reicht um es zu verstehen ;P
    Mir geht es einfach um differenzierung der klassen sodas jeder spieler eine einzigartige skillung haben kann.(und es troz weniger skills auf einmal da man soweiso nicht so viele verwenden kann, es immernoch optionen gibt einen anderen schurken zu spielen als die Programmierer hier es anfangs vorgesehen haben.
    Achja und das mit dem leveln der zauber durch ihre benutzung kann man auch noch drinnen lassen, aber nicht mit sehr starken veränderungen.

    Gz Hengo
     
  20. Nightingale

    Nightingale Mitglied++

    Beiträge:
    164
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Ich glaube die ganze Aktion vom Überarbeiten der Klassen wird ein Schuss in den Ofen...

    1. Viel zu früh habt ihr damit begonnen eine Änderung/Überarbeitung der Klassen zu veröffentlichen.. (Wenn mir nicht so viel am BdH und deren Mitspieler liegen würde, wäre ich schon lange weg)
    2. Der Klassenreset der wahrscheinlich ja unausweichbar ist wird wieder einige Spieler verdrängen..
    3. Wer schreibt das alles? Ist es jemand mit Erfahrung? ich glaube nicht, denn sonst wäre der Klassenreset nicht Thema...
    4. Wenn später dann wirklich noch einige User da sind.. die sich im neuen Klassensystem wohl fühlen, es allerdings nicht zu Usersteigerungen führt.. wird es alles wieder mal resettet und es wird das alte Klassensystem eingeführt?


    Ich möchte eure Arbeit nicht kritisieren, ich denke ihr seid mit dem Herzen dabei.. nur glaube ich, dass es zum jetzigen Zeitpunkt irgendwie eine Fehlplanung ist..
    Falls irgendwelche Antworten schon oben standen.. tut es mir leid die Frage/Aussage geschrieben zu haben.. ich lese nicht alles.. dafür bin ich viel zu faul..

    Warum nicht ein einfaches System laufen lassen?... das jetzige ist mMn gut getroffen..

    5. Ist es nicht jetzt bereits zu spät etwas komplett umzustellen? (ja, ich sehe eine Überarbeitung bzw. Nullsetzung der Klassen als komplette Umstellung da dieses der Hauptbestandteil des RP ist)
    Natürlich könnte ich mir irgendwann einen Klassenresett vorstellen... wenn z. B. viele User sehr hoch bis voll geskilled sind.. und genau das sehe ich bisher nur beim VVebby, der wirklich lange und hart gearbeitet hat und sich nun ausruhen kann.

    Das vorgeschlagene System vom dat_loco ist mMn um einiges besser geplant und Userfreundlicher als das was da bisher geplant wurde..
    so.. mir vergeht die Lust gerade noch mehr zu schreiben..
    wie bereits oben erwähnt, wenn irgendwo bereits diese Fragen beantwortet wurden tut es mir leid diese nochmals gestellt zu haben..
    bis dahin..
    Nighti
     

Diese Seite empfehlen