Minecraft Map updaten

Dieses Thema im Forum "Minecraft Hilfe" wurde erstellt von Martin-Peter Balkhaus, 15. November 2012.

  1. Martin-Peter Balkhaus

    Martin-Peter Balkhaus Banned BANNED

    Beiträge:
    94
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,

    ich habe ja einen kleinen Server auf dem ich baue, dieser besteht seit 1.7.3 und so alt ist auch die Map. Meine frage nun, gibt es eine Möglichkeit die Map upzudaten? Also die MAp auf 1.4.4 bringen, aber so, dass alle meine BAuten bestehn bleiben.

    Wäre toll wenn das geht, das ihr mior dort helfen könntet, bzw. sagen könntet wie man das macht.

    mfg Martin
     
  2. stuffhsg

    stuffhsg Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.895
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Minecraft Map updaten

     
  3. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Minecraft Map updaten

    Sollte doch eigentlich automatisch konvertiert werden, wenn du sie im Singleplayer startest...
     
  4. Martin-Peter Balkhaus

    Martin-Peter Balkhaus Banned BANNED

    Beiträge:
    94
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Minecraft Map updaten

    Werde ich mal testen - weil mit MCEdit iss ma zu schwer und viel zu viel was ich da dann machen muss.
     
  5. MrMegaAffe

    MrMegaAffe Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.159
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Minecraft Map updaten

    Das Problem ist ja, wenn sie konvertiert wird, sind zum Beispiel die ganzen Rohstoffe, die später dazu kamen, nicht dabei... Neue Items craften ist kein Problem, aber es ist halt immer noch eine map die in der 1.7.3 generiert wurde. Also hat die Map auch keine neuen Biome etc...
     
  6. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Minecraft Map updaten

    Die Frage ist eher, ob die erze gebraucht werden oder die Biomen.
    Wird die Map im Survival bestritten und werden neue ERze gebraucht oder ist das ein reiner Bauserver?
     
  7. Martin-Peter Balkhaus

    Martin-Peter Balkhaus Banned BANNED

    Beiträge:
    94
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Minecraft Map updaten

    Es ist eine reine Baumap, Erze und Biome werden also nicht wirklich benötigt. - Kann auch sein das ich mich da jetzt grade in der VErsion meiner MAp vertuhe, es gibt schon Jungel, aber halt noch keine Cocoa-Bäume darin. - Mal so als Beispiel.

    Also möchte einfaxch mal die MAp Updaten aufs aktuelle Minecraft, wenn das geht, ohne alles gebaute zu kopieren und einfügen zu müssen oder so, weil es mitleierweile schon ein Gebite von ca. 2000x2000 Block ist.
     
  8. Mahagon

    Mahagon Admin :o Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.670
    Punkte für Erfolge:
    68
    Re: Minecraft Map updaten

    Update sollte kein Problem sein. Man kommt auch von der Alpha auf 1.0 und dann auf die aktuelle Version :)
     
  9. knight

    knight Stammi

    Beiträge:
    339
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Minecraft Map updaten

    Wie Maha schon sagte, kann man von jeder beliebigen Version updaten. Das sollte kein Problem darstellen, außer das wie oben schon steht auch kein Graß etc. auf der Map ist. Am besten machst du einmal vor dem Update ein Backup um den Verlust entgegenzuwirken =)
     
  10. Martin-Peter Balkhaus

    Martin-Peter Balkhaus Banned BANNED

    Beiträge:
    94
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Minecraft Map updaten

    Also nun so updaten wie Kaese meinete ? - Also die MAp einfach in den Singleplayer kopioeren und dort starten ? Und danach wider auf den Server ? Oder wie nun updaten ?
     
  11. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Minecraft Map updaten

    Genau, einfach den Save vom Server in den saves ordner deines singleplayers.
    Wenn du die Map startest, wird sie automatisch in das neuere Format konvertiert und sobald du im spiel bist, brauchst du eigentlich nur speichern und beenden und die dateien der Map wieder zu deinen Serverdaten zu kopieren und mit deiner alten servermap zu ersetzen.

    Und wie gesagt, vergiss nicht, eine Sicherung deiner Map zu machen, bevor du etwas machst, denn dann hast du notfalls immer noch die originalmap zur Verfügung, sollte wirklich etwas schieflaufen.
     
  12. sickshit_

    sickshit_ Neuling

    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Minecraft Map updaten

    Hi Leute

    Mein Problem ist etwas grösser als das hier schon erwähnte. Habe natürlich auch vorher gebrauch von Google gemacht bevor ich mich hier gemeldet habe ;-) Bin nicht gerade der grösste Idiot am Computer, aber ich bin am verzweifeln.

    Zum Problem: Habe Minecraft 1.4.7 auf meinem Computer (Win 7) mit Forge und natürlich unzähligen Mods. Jetzt würde ich aber gerne meinen Speicherstand + Mods auf 1.5.2 upgraden.. aber ohne irgendeinen Verlust wie Stats oder des Inventars.

    Was hab ich da für Möglichkeiten? Wenn möglich ohne MCEdit.. und natürlich am besten die einfachste und schnellste Lösung :p

    Hab schon versucht Forge ein update zu verpassen, jedoch klappte das auch gar nicht.

    Bin geduldig und dankbar für jede Hilfe. Jedoch bin ich erst ab Samstag in der Lage eure Lösungsversuche testen zu können.
     
  13. Matt General

    Matt General Mitglied

    Beiträge:
    25
    Punkte für Erfolge:
    21
    AW: Minecraft Map updaten

    So müsste es klappen:
    1. Erstell eine Sicherungskopie deiner Welt.
    2. Update erst einmal Minecraft auf 1.5.2. Jetzt sind erstmal alle Mods weg, geh jetzt nicht in deine Welt, sonst hast du ein Problem. Du kannst dir dadurch die ganze Welt kaputt machen.
    3. Jetzt updatest du alle Mods (sofern es sie in dieser Version gibt) auf 1.5.2
    4. Jetzt kannst du deine Welt betreten und alles ist wie früher.

    Ich habe das ganze schon öfter gemacht. Allerdings hatte ich nicht unzählige Mods, sondern nur eine, die aber relativ viel an Minecraft geändert hat. Ich wünsch dir viel Erfolg beim updaten.

    P.S. Ich würde mich freuen, wenn du schreiben würdest, ob es geklappt hat ;-)
     
  14. sickshit_

    sickshit_ Neuling

    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Minecraft Map updaten

    Hi Matt

    Danke für deine Unterstützung :D Werde mich gerne am Wochenende melden sobald ich es mit deinem Lösungsweg versucht habe.

    Bis dahin schöne Tage :)
     
  15. sickshit_

    sickshit_ Neuling

    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Minecraft Map updaten


    Es hat funktioniert!! Danke dir vielmals für deine Hilfe, da ich tatsächlich weder auf englischen noch auf deutschen Foren einen anständigen Lösungsweg gefunden hatte.

    Danke nochmals und wünsche ein tolles Wochenende :)
     
  16. Stuntman Bob

    Stuntman Bob Neuling

    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Minecraft Map updaten

    Hallo,
    Ich möchte mich kurz anschließen/bzw fragen, ob ich es richtig verstanden habe.
    Meine server Welt wurde erstellt während Minecraft 1.2 die aktuellste version war.
    Jetzt möchte ich aber auch die neuen Features nutzen, wie Hexenhäuser und bewaffneten Zombies etc.
    Wenn ich in einen neuen Chunk gehe bzw. mit MCEdit Chunks lösche und sie neu betrete finde ich keine Hexenhäuser und Zombies sind deswegen auch nicht bewaffnet.
    Ich hatte schon überlegt eine neue Welt mit dem gleichen Seed zu erstellen und dann alles andere rein zu kopieren, aber ich schäue mich vor der Arbeit, wenn es eine bessere Alternative gibt.
    Oben hat Kato-San eine Methode beschrieben, allerdings zweifle ich, ob das funktioniert, da der Server ja auch auf dem aktuellsten Stand ist.
    Hat jemand eine Idee?
    Sind solche Informationen möglicherweise in der UID. Datei gespeichert oder in der LEVEL.DAT Datei?
     
  17. Mahagon

    Mahagon Admin :o Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.670
    Punkte für Erfolge:
    68
  18. Stuntman Bob

    Stuntman Bob Neuling

    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Minecraft Map updaten

    Danke für den Tipp.
    Ich hab ihn befolgt. Hat auch alles geklappt.
    Aber Zombies spawnen immer noch ohne waffen und in Sumpfgebieten finde ich keine Hexenhäuser. Ich habe auch Sumpf-Chunks gelöscht und sie neu generieren lassen - keine Veränderung.
    Hast du noch eine Idee?
     
  19. Mahagon

    Mahagon Admin :o Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.670
    Punkte für Erfolge:
    68
    AW: Minecraft Map updaten

    mach mal /gamerule ingame. Damit kannst du das alles aus/anschalten
    /Gamerule Name true/false
     

Diese Seite empfehlen