Auktionshaus - Kritik an die User

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von SpecialElite, 14. Februar 2013.

  1. 4Aladin

    4Aladin Mitglied

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht um den Handel anzukurbeln.

    Slum GS nur noch für (zb. 4 Wochen) in dieser zeit muss jeder User sich ein GS anschaffen.
    Mehr GS in allen Preiskategorien sind dafür nötig.
    Im FreeBuild müssen auch GS gekauft werden ( löst wohl auch das Griefing Problemm), Updatemöglickeit?
    GS-Steuer einführen die Wöchentlich abzuführen ist, Luxusgrundstücke sind dementsprechend hoch zu besteuern, grosse höher als kleine GS.
    Die Miningwelt erhält eine Kasse, je nach art und anzahl der gefarmten Blöcke muß eine abgabe gezahlt werden.
    Neue User erhalten eine anzahl Blöcke frei, 1Rüstung und je 1 Werkzeug, Waffe sind frei.

    Damit würde auch Geld verbraucht und nicht gebunkert.

    Wenn das Team dann Sonderauktionen einstellt wo der Preis abhängig von der Verkauften menge ist ( 10Stck. Verkaufen 1BM je Stck., 100Stck. Verkaufen 0,95BM je Stück)
    Diese muss dann auf den User bezogen sein ( 10 x 10Stck. Verkaufen sind auch 100Stck. also sinkt der Preis)
    Dammit würden die Neuen und Gelegenheits User einen kleine Vorteil haben.
    Eventuel kann mann auch die Ankaufmenge je User Begrenzen.

    So genug Geschrieben was haltet ihr davon?
     
  2. SpecialElite

    SpecialElite Profi

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Slums sind dazu da neuen User, die nicht unbedingt ins FB wollen eine erste Behausung und Lagerraum zu bieten.

    Wir achten auf das FREEbuild, das Bauen ist und war im Freebuild schon immer kostenlos und ist dazu da Usern die nicht in Städten wohnen wollen auch ein Platz zu bauen zu bieten.

    Wir sind kein Economy Server, sondern ein Creative Server von daher passt es nicht ins Serversystem.

    Es gibt ein Starterkit mit Essen und Werkzeugen.
     
  3. gangsterchris

    gangsterchris Mitglied+

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    er meint ein starterkit aus eisen :)
     
  4. gangsterchris

    gangsterchris Mitglied+

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User


    leider nachfrage regelt eig den preis aber hier is es irgwie verkehrt weil alles nur noch billig verkauft wird oder zu teuer (diahacke 10.000 und dann gekauft stellt sich raus is ne stinknormale diahacke
     
  5. gangsterchris

    gangsterchris Mitglied+

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    sehr lustig ich sehe preise wo ich denke na super wenn ich dias für so nen spott preis verkauf ende ich hier aufm server als armer schlucker (für einige die das ned kennen mal auf hochdeutsch) =penner

    ich verkauf z.b nen diablock für 5.000 aber bis jetzt keiner gekauft weil sie lieber die billigeren kaufen aber denkt mal nach ihr da die alles billig reinstellen und zwar massig wenn ihr soweiter macht geht der handel kaputt.
    Hier ein tutorial:

    Billhelm stellt 5dias für jeweils 30BM das stück rein, ich kauf sie aber hab z.b nur 200BM also 200BM - 150BM wegen dias sind 50BM die mir bleiben. So jetzt stell ich 5obsidian für 10BM das stück rein und Billhelm kauft es: also 50BM (was mir vom letzten kauf übrig blieb + 50BM durch den billigen verkauf von Obsidian macht 100BM also hab ich ein verlust von 50BM durch diesen handel.
    Stellt Billhelm aber jetzt z.b Ne dia hacke für 70BM rein kann ich sie ned kaufen und er verdient nichts (also versauen wir uns beide den Handel). Tutorial ende.

    PS: also denkt dran preise nicht zu niedrig aber auch ned zu hoch setzen sondern fair. Ihr wollt ja auch was verdienen oder???





    @Billhelm tut mir leid das ich dich als beispiel benutzt hab ich hoffe es ist ok für dich!
     
  6. 4Aladin

    4Aladin Mitglied

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Wenn wir ein Creativserver sind dann bringt die ganze Diskusion nichts.
    Handel beruht auf Angebot und Nachfrage, Bei uns ist ein Überangebot da aber nur geringe Nachfrage also purzeln die Preise.
    Wollen wir ein funktionierendes Handelssystem müssen wir in richtung Economy Server gehen.
    Soll unser Server weiterhin Creativ bleiben wird der Handel nicht oder nur mit erheblichem Aufwand des Teams funktionieren.
    Alle Lösungsansetze gehen richtung Economy Server eine Alternative hat bisher niemand genant.
     
  7. Elite360

    Elite360 Mitglied

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Klar gibts Alternativen...du hast doch selbst schon einige genannt...

    Woraus besteht den die Wirtschaft auf dem Server? Ich Farme Mats(damals noch Obsi und Cobble heute alles) und verkaufe sie in Shops an den Server bzw. ans Team und mache so Geld für GS. Man sieht also das das jetzige System kaum ein Unterschied zum damaligen ist(zumindist wenn das Team weiter Sonderauktionen macht) der einzige Unterschied ist jetzt das man wie gesagt mit ALLEM geld machen kann nicht nur mit Obsi u. Cobble. Das dazugehöhrige AH ist bis jetzt nur schmückendes Beiwerk.

    Wie ich ein paar Post's vorher schon geschrieben hab würde ich die GS Preise variabel gestallten(z.b. mit Auktionen) und die Sonderauktionen vom Team weiterführen um weiter Geld ins System zu bringen.
    Klar irgendwann werden die GS Preise dadurch in die Decke schießen aber naund? Wenn ich durch die regelm. Sonderauktionen mehrere 100k aufen Konto hab ist mir das doch egal und ich biete mit. So würde sich das System selbst regulieren. Klar der Userhandel würde so kaum angeregt aber wie schon angemerkt ist das User-AH eh nur schmückendes beiwerk da man damit eh kaum Geld macht.
     
  8. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Für einen 100% User handel braucht man halt einen geregelten Economy Server, auf einem Kreativ Server besteht Userhandel mit Dingen die wenige Leute besitzen, wie Slimeballs, verzauberte Tools usw. Den handel hier so zu regeln das sich das Geld automatisch verteilt wird hier fehlschlagen, es muss da eher ein stetiger Geldzufluss herrschen, eine andere stabile und funktionierende Lösung kann ich sonst in meinem vollem Kopf nicht sehen. Automatisch wird hier nichts gehen und wenn doch, dann müssten alle so handeln, aber das kann man vergessen, wir sind alle unterschiedlich. Einige sind geizig und horten das Geld, andere sind Gütig und geben was ab, andere wiederrum wollen mit Geld nicht viel am Hut haben und holen sich alles selber und wenn es doch mal etwas im Handel gibt das sie benötigen und nirgendwo zu finden ist, dann kaufen sie sich es, fall sie etwas Geld haben.
     
  9. Firesword1978

    Firesword1978 Stammi Aktiver Benutzer

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt das das AH. Zu kompliziert ist? Ich kann nur für mich sprechen. Habe cobble rein gesetzt für 1BM cir 2000 Stück. Die ID von cobble war 4. Was auch mehr oder weniger die Einzige ID ist die ich aus wenig kenne.
    Dinge die ein normaler User nie aus dem AH kaufen wird. Cobble Dirt Gravel dafür geht er(ich) minen.

    Auf was 4Aladin sagte. Man muss überlegen in welche Richtung soll der Server gehen. Denke er soll benutzter freundlich sein. Alles leicht verständlich.
    Dann die frage warum spielen die User auf diesem Server? Wegen dem AH? Nein sie spielen um spaß zu haben. Einige haben spaß an PVP. Einige wollen nur bauen, einige nur trollen. Es gibt bestimmt unzählige Gründe.
    Gut ich schweife ab. Was hat das mit der Wirtschaft zu tun? Einige haben spaß zu handeln. Andere wollen oder können sich damit nicht auseinander setzten.
    Die Frage warum gibt es BM? Damit man eventuell Grundstücke kauft. Und Blöcke vom Team die man sonst nicht bekommt. (Netherzeug)
    Ich würde denn Grundstückverkauf an die onlinetime anknüpfen. So haben auch Spieler die z.B. gerne PVP machen eine möglichkeit doch ein GS zu erwerben.


    Das Thema war Inflation. Inflation gibt es entweder wenn der Staat Banknoten druckt, oder wenn die Waren das Angebot übersteigt. Da die meisten Waren sehr schnell zugänglich sind...
     
  10. TheUser1992

    TheUser1992 Mitglied+

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Ich sagte schon recht früh, dass eine Deflation statt findet. (Das ist das Gegenteil von Inflation.) Als Reaktion des Teams bekam ich nur Spott sowie die Aussage nach dem Motto: „Das wird schon noch.“

    Eine weitere Lösung des Problems wären auch Admin‐Shops. Wenn jemand etwas günstiger Anbietet, als dieser, wäre das eher dumm vom Anbieter. Nachteil hiervon ist, dass dadurch wirklich keine Preisschwankungen mehr möglich sind.
    Das könnte behoben werden, indem diese Shops temporär und/oder variabel sind. Wem fällt es auf? Ja, die Massenankäufe sind das schon in etwa — könnten also die Lösung dieses Problems sein.

    Edit:
    Jetzt werde ich von TheOriChau schon im Server gekickt, weil ich dort die Meinung dieses Threads vertreten habe. Ori hat sich dabei sehr aufgeregt. Von einem Secretary erwarte ich eigentlich mehr Fassung. Screenshots des Gesprächs sind vorhanden.

    Wenn Ori mir weiterhin so aufbrausend entgegen tritt, werde ich wohl möglich nicht mehr lange User dieses Servers sein.
     
  11. patx

    patx Stammi

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    An sich ist das AH eine interessante Idee. Ich denke aber auch, der absoluten Mehrheit ist das a) zu kompliziert und b) zu langwierig. Wenn ich sehe, wieviele an den den Freischaltungsfragen mehrfach scheitern... und die sollen dann das rein befehlsgesteuerte AH nutzen als wenn es ebay wäre? Mal unabhängig von der Warenverteilung arbeiten sich da einige Leute rein, die Bock darauf haben und der Rest meidet es eher, um nicht unnötig über den Tisch gezogen zu werden.

    Ich persönlich meide es, weil ich nicht MC spiele, weil ich etwas kompliziertes spielen möchte. MC glänzt durch primär einen Punkt: Seine Einfachheit! Und ich glaube, das ist es auch, was viele Spieler primär schätzen. Viele komplexere Mechanismen sind in MC allein durch seine simpel gehaltene Oberfläche bzw. die Art wie Plugins sich einbinden können, schlicht nicht leicht bedienbar umsetzbar. Das ist eine hohe Barriere, egal für was.

    Auf Map7 wusste ich, Obsi ist viel wert, aber mit Cobble kann man auch zeitlich gesehen relativ schnell Geld verdienen. Das war ein simples Prinzip. Jetzt müsste ich erstmal das AH checken, womit sich scheinbar (!) grad gut Geld verdienen ließe und wenn ich nur ein wenig Pech habe, mache ich mir Arbeit völlig umsonst.
    Meine bisher einzige Chance, ein paar BM zu verdienen, waren die Team-Ankäufe. Und die werden jetzt reduziert laut Ankündigung bzw. auf hochwertige Gegenstände verlagert. Gut, das macht Sinn bei einer fortschreitenden Userschaft. Nach wie vor kommen aber täglich neue User dazu, die erstmal rein gar nichts haben. Die stehen dann im Regen und das wird frustrieren.

    Erste sichtbare Folgen: Die Slums sind wahnsinnig schnell gewachsen, der Freebuild erfreut sich großer Beliebtheit - logisch. Während ich auf Map7 drei GS hatte und keinen einzigen Block im FB gesetzt hatte, baue ich jetzt ausschließlich dort und besitze nur ein Lvl1 Slum-GS. Ich habe mich wenig mit dem AH beschäftigt und habe ca. 20k BM durch "billige" Gegenstände im Massenankauf verdient. Bei den aktuellen GS-Preisen ist das nicht viel und ich rechne nicht damit, dass ich noch viel mehr anhäufen werde... muss ja auch nicht, ich werde jetzt im FB glücklich. Aber für das BdH generell fände ich es schade, wenn die Themenstädte sich noch weniger Beliebtheit erfreuen würde. Ich habe die liebevolle Gestaltung der Städte auf Map7 sehr genossen - nun ziehe ich persönlich aber den FB mit seiner einfachen Kreativitätsentfaltung der Einarbeitung und Beschäftigung mit dem Wirtschaftssystem vor.
     
  12. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Das Auktionshaus ist überhaupt nicht kompliziert, ich verstehe nicht was ihr alle da habt.
    Ihr stellt Angebote rein und wie werden entweder gekauft oder ihr bekommt das Zeug nach einigen Tagen(waren glaub 30) zurück, ganz einfach und simpel. Das blöde ist, wenn ihr mit dem AH Geld verdienen wollt, müsst ihr sogut wie jedesmal mit /auction detail ID/Name nachschauen wie gerade die Preise für die Waren sind, für die ihr Angebote reingestellt habt. Auch sehr einfach.

    Es gibt für das AH eigentlich nur 6 Befehle die ihr oft benutzen solltet.
    Liste:

    /auction detail ID/Name
    findet Angebote und Anfragen für bestimmte Items raus, so wie den Durchschnittspreis für das das Item/der Block in letzter Zeit verkauft wurde.

    /auction sell ID/Name PreisproBlock Menge
    stellt eine bestimmte Menge an Blöcken für einen bestimmten Preis pro Block rein.

    /auction buy ID/Name Maxpreis Menge
    kauft einen bestimmte Anzahl an Blöcken/Items für einen Preis den IHR pro Block/Item zahlen würdet
    Bsp.
    Cobble 1 BM Pro stück
    Cobble 3 BM Pro stück
    Euer Maxpreis ist 4BM, ihr kauft den Cobble für 3 BM da ihr bereit seit für EINEN Cobble 4 BM zu zahlen und da das höchste Angebot im AH 3BM ist, kauft ihr die Cobblestones für jeweils 3BM pro Block, einfach oder?

    /auction list
    Zeigt euch die IDs eurer Angebot

    /auction abort ID
    bricht eure Angebote ab. ID eurer Angebote eintragen.

    Wirklich, es hilft der Wirtschaft auf dem Server am meisten, wenn die User nicht so Geldgeil sind....Es ist doch nur ein Spiel. Gebt das Geld aus wenn ihr was braucht, ihr helft euch damit und anderen. Es hat keinen Sinn wenn ihr bis Map Ende auf 100000k BM hockt und nichtmal einen Cent ausgegeben habt. Das Geld ist auf der nächsten Map eh weg...seit ausgabefreudiger und dann läuft das doch auch..

    MfG
    Derlo
     
  13. TheUser1992

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Das stimmt, es sollte mehr ausgegeben werden. Sobald das von mir gewünschte Grundstück eröffnet ist und ich es gekauft habe, werde ich auch mehr Geld ausgeben. Bis dahin spare ich mein Geld, um es mir auf jeden Fall leisten zu können.
     
  14. TheUser1992

    TheUser1992 Mitglied+

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

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  15. Derlo

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Das ist ja auch erlaubt das man sparen soll, kann, darf, muss, aber man sollte halt nicht wie ein Drache auf seinem Hort hocken und sein Schatz hüten, es ist ja eh dann weg auf Map9. Also einfach ausgabefreudiger sein und dann bekommen sogar die armen Cobbleklopper etwas davon ab.
     
  16. Rubenrunghi

    Rubenrunghi Mitglied

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Ich verstehe nicht genau das System wie das Auctionshaus funktioniert. Technisch gesehen mit Geldabziehen usw. . Meines erachten um nicht ein zu kompliziertes Wirtschaftsystem aufzubauen, sollte das Team nicht unbedingt Massenankäufe vornehmen sondern die in Auctionshaus von den Usen gestellte Ware kaufen.
    nicht nur das Billigste angebot nehmen sondern was so mittendinn.
    1. Das würde meineserachten den MC Spieler anregen die Ware nicht zu bilig im Verkauf zu stellen.
    2. Das Team kann Angebot und Nachfrage ein wenig steuern

    Nachteil ist das Team hat mehr Arbeit (oder wer für das Auctionshaus verantwortlich ist)

    Über die 2 Punkte von mir kann man wiederum diskutieren wie es am besten ist bzw. wie sie gemeint sind.
    Hoffe das mein "Senf" zu dieses Thema zum Nachdenken anregt bzw. eine alternative auszereifende Regelung beiträgt. :)
     
  17. PixelInstincts

    PixelInstincts Neuling

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Hey

    Also ich finde jetzt nach einiger Zeit des Spielens auf der Map 8 ist das Auktionshaus eigentlch recht Simpel man muss sich da anfangs halt ein wenig Zeit nehmen um das zu verstehen nun aller dings zu dem eigentlichen Problem das die Preise entweder immer zu billig oder zu teuer werden ich würde einfach vorschlagen das man einen Mindest und einen Maximalpreis macht der dann auch vom user auch nicht über oder unter boten werden kann dann hätte man einiger mase konstante preise.....

    So könnte dan ein Dia z.B. Maximal mit 1000BM und minimal mit 500BM gehandelt werden kann vlt ist die spanne dessen jetzt auch zu groß oder zu klein ist ja aber nur ein Beispiel aber das würde verhindern das Stammuser zu viel geld verdienen da das verhindert wird aber die Neuen User oder Gelegenheitsspieler eine Möglichkeit haben in das System und den Handel einzusteigen

    MfG
     
  18. Rubenrunghi

    Rubenrunghi Mitglied

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Hi PixelInstincts

    Die idee von den Min - Maximalpeise würde nicht helfen. Wie schon von Anderen vorher erleutert wurde, die meisten sich an der Mindestgrenze halten würde.
    Dann käme man wieder auf das System von Map7 zurück! Shops wo man Items kaufen und verkaufen kann.

    Wenn jemand lust hat bin ich gerne bereit zu erklären wie ich die von mir gepostete Minung ausgeklügelt habe bzw. umsetzbar wäre. :)
     
  19. n4me_

    n4me_ Mitglied

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Ich muss feststellen, dass das AH in seiner jetzigen Form total versagt hat.

    Es wird beherrscht von Preisen, die realitätsfern sind. Sehr viele der User verfahren nach dem Prinzip "Geiz ist geil", was dem Spiel bzw. dem AH einfach nur schadet.

    Wie soll man handeln/ spielen, wenn Items um die Hälfte oder noch weniger angeboten werden. Gutes Beispiel für den Preiszerfall ist die weiße Wolle. Der Wollepreis lag mal bei 20 BM, was ich für sehr fair halte, denn große Mengen erfordern viel Arbeit. Mittlerweile gibt es weiße Wolle für 1 BM, was für jeden, der Wolle "abbaut" ein absoluter Frustkiller ist.

    Das Beispiel kann man mit x-beliebigen Items weiterführen. Zur Zeit ist es einfach so, dass der Usergeiz den Spielspass stört!

    gruss n4me
     
  20. Marc Molling

    Marc Molling Mitglied

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    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Ich denke, das das Problem einfach daran liegt, das eigentlich zu wenig Leute spielen, um wirklich ein AH mit funktionierender Wirtschaft zu betreiben. Ein gutes AH funktioniert mach dem Prinzip des Angebots und Nachfrage. Und ie Nachfrage ist halt zu klein, das sich die User trauen, auch mal ein Item teurer reinzustellen. Ich Persöhmlich versuche immer unter dem billigsten Preis zu verkaufen, da ich das Geld brauche, und so normalerweise meine Sachen als 1. Verkauft werden.

    Möglichkeit wäre, falls das in Minecraft möglich ist, einfach das das AH einem die Items zu einen festpreis abkauft, und es dann even auch zu einen festgelegten Preis an andere User wieder verkauft. Hier können die Preise natürlich immer wie in der Wirtschaft variieren.
     

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