Auktionshaus - Kritik an die User

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von SpecialElite, 14. Februar 2013.

  1. reptile311

    reptile311 Mitglied++

    Beiträge:
    122
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Ich glaube einfach du überschätzt die Spieler (will damit keinem zu nahe treten :)) oder wie kommt es, dass in der Mining auch der einfachste Dreckbunker eingerissen wird, obwohl daneben ein ganzer Berg ist :). Ich bin in der Zwischenzeit aus RL Gründen nur noch Gelegenheitsspieler und wenn ich ehrlich sein will, ich habe keine Lust auf die Rechnerei und die Warterei bis ich mal ein paar BM verdient habe. In der spärlichen Zeit die ich habe, will ich Minecraft spielen, d.h. bauen und fürs Bauen etwas Material farmen und nicht Stunden lang nach Diamanten suchen. Aus den ganzen bisher angeführten Gründen habe ich auch noch kein GS auf der Hauptwelt, da ich das Geld nicht habe.
    Vielleicht ist damit für mich auch das Brauhaus nicht mehr der richtige Server, da man in dieses System einfach mehr Zeit investieren muss. Früher konnte man auch mit ein Paar Cobble noch etwas Geld machen. Beim Auktionshaus ist das nicht mehr möglich, da es soviel Cobble gibt, das es keiner mehr kauft. Und für die Teamangebote musst du auch wieder zur richtigen Zeit on sein.
     
  2. SpecialElite

    SpecialElite Profi

    Beiträge:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Ist wahrscheinlich derzeit so, aber ich denke, wenn sich das gesamte System verbessert, was wahrscheinlich geschehen wird, weil man sieht ja das es einige Probleme gibt, wird sich diese ganze Lage ein wenig besser, zumindest hoffe ich das.

    Warten musst du normal sowieso und rechnen muss man eher weniger^^
     
  3. reptile311

    reptile311 Mitglied++

    Beiträge:
    122
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Früher ging ich in den Adminshop und habe ein paar Cobble verkauft und auch gleich das Geld gehabt (Wasser setzen und so :)). Heute kann es sein das ich dafür ewig warten muss, wie gesagt Gelegenheitspieler.
     
  4. Elite360

    Elite360 Mitglied

    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Ich hab jetzt auch mal ein wenig über die Problematik nachgedacht und mir ist jetzt mal folgendes in den Sinn gekommen.

    Man muss Höchs-,Durchschnitts- und Niedrigstpreise einführen wie es sie auch bei einigen Wirtschaftssims gibt.
    Als Beispiel nehmen wir jetzt einfach mal Diamant:

    Höchstpreis: 1000BM
    Durchschnitt:500BM
    Niedrigstpreis:300BM

    Wenn jetzt jmd Dia's verkaufen will kann er es nur in dieser vorgegebenen Preisspanne alle Angebote darüber oder darunter nimmt das AH garnicht erst an.
    So könnte man dem Ganzen einen einen vernünftigen Rahmen geben den dumping Preisen einen Riegel vorschieben und vllt mehr User zum cleveren Handel anregen da sie sich an der Preisspanne eines bestimmten Item's orientieren können.

    Das einzige Problem das ich derzeit sehe ist die Tatsache das keine Ahnung hab inwiefern so ein System mit dem jetzigen AH Plugin umzusetzen ist :-/
     
  5. SpecialElite

    SpecialElite Profi

    Beiträge:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Wäre ein Lösungsansatz, die Dumpingpreise einzudemmen, aber ich finde mal sollte erstmal verhindern sollte das sich der Großteil des Geldes auf ein paar Wenige verteilt und den Userhandel ein wenig mehr anregen sollte. Dies wäre realisierbar, wenn man ersteinmal so gut wie alle Auktionen außer den Massenankäufen aus dem Auktionshaus nehmen würde.

    Vom Plugin her sicherlich gut realisierbar, bloß müsste man diese dann für wirklich jeden (!) Block einstellen was wiederum nicht so schnell geht
     
  6. reptile311

    reptile311 Mitglied++

    Beiträge:
    122
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Das ist guter Vorschlag, ich beführchte aber, das nach einiger Zeit auch hier sich alles auf den Minimalpreis einpendelt. Deshalb könnte man auch wieder zu den Adminshops zurückkehren.
    Wie wäre es bei den Adminshops mit verschiedenen Steuern auf die verschiedenen Blöcke (Dias = Luxus = hohe Verkaufssteuern). So könnte man auch den Geldfluss etwas kontrollieren, indem man die Steuern rauf (rentiert sich weniger zum Verkaufen) oder Steuern runter (mehr Geld beim Verkauf) setzt. Für die Massenblöcke (Cobble, Dirt) wird halt nur ein Minimalpreis gezahlt, so daß man schnell ein bisschen Geld machen kann. Außerdem müssen nicht alle Blöcke angekauft werden. Verkauft werden sollten aber alle Blöcke, wegen verschiedenen Bauprojekten.
     
  7. SpecialElite

    SpecialElite Profi

    Beiträge:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Gerade das will man nicht einfach aus dem Grund, weil einige User ein neues System wollten und mit dem alten nicht zufrieden waren.
    Jetzt hat man ein neues das ein paar Wochen alt ist und alle wollen wieder zurück, anstatt überhaupt zu versuchen was daraus zu machen.
    Ich versteh manche Leute einfach nicht. Ich persönlich habe mir schon immer ein System wie dieses gewünscht und versuche jetzt es zu verbessern.
    (Ich möchte damit niemanden speziell ansprechen!)
     
  8. reptile311

    reptile311 Mitglied++

    Beiträge:
    122
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Versteh mich nicht falsch. Ich spiele auch mit dem Auktionshaus, es ist für mich einfach nur viel schwieriger und frustrierender. Allerdings funktioniert meiner Meinung nach die Sache mit den Auktionen, aus allen oben schon angeführten Gründen, nicht, da mit der Zeit einfach keine "seltenen" Waren existieren und jeder alles zu einem minimalen Preis verkauft damit er auch nur etwas Geld macht. Und bei einem sehr großen Überangebot, werden die eingestellten Aufträge vorher gelöscht, bevor sie ausgeführt werden. Es sind ja nach einer gewissen Zeit tausende von Angeboten an Cobble, Holz Erde usw. Und somit könnte man auch einen normalen Shop, wie oben beschrieben, einrichten.
    Und vergiss nicht, ich sehe das als Gelegenheitsspieler. Einer der viel auf dem BdH spielt kann und darf das ganz anders sehen.
     
  9. Neetya

    Neetya Mitglied

    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Ich verstehe die Kritik nur halb. Ich selbst benutze das AH wenig, mache hier und da ein paar Adminankäufe mit und das wars.
    Da ich im Freebuild baue, brauche ich keine BM für ein GS, versorge mich mit den Gütern die ich brauche selbst und bin recht zufrieden mit meinem paar Tausend Braumark die ich besitze.

    Denoch hab ich hier diesen Thread ganz gern gelesen und geb einfach mal meinen Senf dazu:

    Wenn ich eine Ware besitze die ich loswerden möchte weil ich diese im Überfluss besitze, gehe ich ins AH und schaue mir an
    wie teuer Diese angeboten wird. Wenn ich sehe das 3000 Karotten für 2BM/Stück angeboten wird, setze ich meine 1000 Karotten für 1BM rein, da ich diese im Überfluss habe und auch unbedingt loswerden will. So kommt Preisdumping zustande ja, aber mehr ist das für die Leute auch nicht wert. Die Nachfrage regelt das Angebot... wer kauft Karotten für 5BM/Stück? Keiner, daher habe ich dann kein Problem damit meine Karotten für 1BM reinzusetzen. Ich überlege mir immer was ich zahlen würde, wenn das Angebot im AH zu günstig ist, behalte ich meinen Kram lieber. Was bringen mir 500.000BM im Freebuild? Ich hab einfach Spaß daran das was ich brauche selbst zu suchen und wenn ich Dias brauche geh ich minen.

    Zum Kritikpunkt das die Miningwelt zurückgesetzt wird: Wie schon oben erwähnt versorge ich mich mit allem selbst. Ich würd niemals einen Dia für 1000BM oder selbst für 500BM kaufen. Ich finde das übertrieben, weil so selten sind Diese auch nicht. Wenn ich Dias brauche gehe ich minen und ich fände es für Spieler wie mich echt übel wenn gesagt wird, dass wir nur noch im AH Dias finden, da die Miningwelt ausgelutscht ist. Ich befürworte den Reset der Miningwelt auf jeden Fall.

    Ich bin kein Fan des Auktionshauses, aber noch weniger Fan war ich vom alten System. Stundenlang Obsi kloppen war echt schlimm.
    Ich bin heilfroh das es die Adminankäufe gibt, da ich wenig Interesse am AH habe. Ich mag die Ankäufe da es auch für User wie mich die Möglichkeit gibt Sachen schnell zu verkaufen.
    Was ich allerdings mal vorschlagen würde ist, statt MENGEN anzukaufen die Ankäufe ZEITLICH zu begrenzen. Der Frustfaktor ist schon derbst hoch wenn man gerade was baut oder minen ist und dann liest das ein Supporter Goldschaufeln ankauft, welche aber nach einer Minute schon ausgelaufen ist. Ich stand schon mit 30 Goldschaufeln vorm AH (und die habe ich sofort produziert als ich gelesen habe die werden gekauft) und nach schon 2 Minuten war die Auktion vorbei. Ich bin auf meinen Schaufeln sitzen geblieben und habe, da diese Aktion auf so wenig Stück berenzt waren das man kaum ne Chance hatte die zu verkaufen. Da Abends auch nicht gerade wenig los ist, ist die Chance seinen Sachen die man extra dafür produziert hat echt gering. Wäre schön wenn darüber mal nachgedacht wird. Ein weiterer Vorteil ist auch das ein Ankauf nicht tagelang drin stehen bleibt (Beispiel Rosen oder Seerosen).

    Man kann auch Knallerangebote auf 5 Minuten begrenzen, was absolut okay wäre, so kann man selbst abschätzen ob es sich noch lohnt die 30 Schaufeln herzustellen oder nicht.

    Denkt mal darüber nach wie andere Spieler spielen, nicht jeder möchte 1000de BM für nen Block bezahlen.
     
  10. reptile311

    reptile311 Mitglied++

    Beiträge:
    122
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Ich stimme dir in fast allem zu und finde es richtig. Nur in den früheren Maps und dem System konntest du auch schon im Freebuild bauen, also fiel auch die ewige Obsi klopferei weg, da du ja auch da wenig Geld gebraucht hast :).
     
  11. laku_0o

    laku_0o Mitglied

    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    OK, wo fang ich an?

    Wolle! :D
    Wer sich ein paar Schafe hält bekommt alle 5 min fast ein stack Wolle, d.h. falls er sie für 20BM pro Stück los werden würde, bekäme er jedes mal ~1000BM. Ob das gut oder schlecht ist darf jetzt jeder selbst entscheiden. ^_^

    Stammspieler:
    Naja wer mehr Zeit mit dem Spiel verbringt, der bekommt auch mehr Geld/Items oder was auch immer. Ist im Reallife genau so wie in jedem anderen Spiel auch. Kann da nichts unfaires erkennen; außerdem kann jeder auch ohne Grundstück im freebuilt bauen.

    Jetzt zum eigentlichen und schwersten Thema - (Diamanten)dumping :D
    Also wir nehemen einfach mal exemplarisch Diamanten (könnte auch Gold oder Cobbelstone sein). Der Preis wird von diversen Dingen bestimmt. 1.) Seltenheit: das einzige was vielleicht ein wenig selten ist sind Emeralds - Diamanten sind es offensichtlich nicht. 2.) Angebot: jeder will ja Geld bekommen also schleudert auch jeder seine Diamanten auf den Markt. 3.) Nachfrage: naja, der einzige Grund um Diamanten zu kaufen ist, dass man sie (bei einer Brauhausauktion) teurer wieder los wird.
    Zu 1. - 3. sollte man noch sagen, dass Diamanten keinen Nutzen haben. Diamante werden nicht als Baumaterial benutzt und wer daraus Werkzeug baut der ... lassen wir das besser (Eisen kommt deutlich häufiger vor und hält 1/3 so lange).
    4.) Kosten: jeder versucht so lange die anderen Preise zu unterbieten bis er es nicht mehr kann. Im Reallife sind das die Produktionskosten, welche es hier nicht gibt. Somit können die Leute die Preise für Diamanten immer weiter senken, da sie nie Verlust machen werden.

    So lange das Team die Angebote niedrig hält, wird auch der Preis einigermaßen gut sein. Achja und falls jetzt jemand meint damit wird der Markt mit BM überschwemmt, das ist wie bei den Diamanten: gibt es viele Diamanten, "geben" die Leute wenig BM - gibt es viele BM, geben die Leute wenig Diamanten (oder die Preise steigen :D ). Mit Grundstücken verschwindet übrigens wieder Geld aus dem Markt.

    Ich glaube das ist jetzt erstmal genug ^_^, aber ein kleiner Tip noch zum Schluss: wann immer dir was zu billig vorkommt, kauf es, warte auf die nächste Brauhausauktion und verkauf es wieder ;-).
     
  12. SpecialElite

    SpecialElite Profi

    Beiträge:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Sehr schlechte Idee, den ein weiteres Problem nebem dem Dumpen ist das sich sich das meiste Geld auf einige wenige User verteilt.
    Durch zeitliche Begrenzung könnten gerade diese User (meistens Stammuser) wiederrum sehr viel Geld machen und das ganze verschärft sich nur weiter.

    Ja du hast schon erfasst wie das gesamte System im Großen und Ganzen funktioniert, aber ich wollte mit diesem Thread gerade andere User dazu anzuregen einfach mal zu versuchen die Preise stabil zu halten bzw. sogar versuchen sie hoch zu bringen.

    Leider schon zu spät, soweit ich weiß sind gut 11 Millionen BM im Umlauf (bin mir hierbei aber nicht sicher), aber diese Menge an BM verteilt sich, wie schon oben erwähnt, auf einige wenige User.

    Aber denk mal nach, wenn man das Dumpen in den Griff bekommt, dann sind ja die Preise von allen Blöcken höher, somit kann sich jeder teurere Blöcke kaufen, aber man kann sich auch eher Grundstücke kaufen ohne Wochen darauf zu sparen.
     
  13. Motscher

    Motscher Profi

    Beiträge:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Wie wäre es mit einer miningwelt die man nur betreten kann wenn man weniger als z.b.1tag Spielzeit hat, sonst gibts es noch den offiziellen für jeden
     
  14. laku_0o

    laku_0o Mitglied

    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Aha und genau hier liegt der Hund begraben. Die Preise für Grundstücke sind nicht dynamisch. Aber auch das Problem ist bekannt, z.B. sind die Preise für die Baumstadt runter gegangen.


    PS ich finds grade super unterhaltsam. Wie im Reallife kommen irgentwann die Leute die für mehr Gerechtigkeit kämpfen wollen xD. No offense. Aber das Abbild des Realifes in Minecraft ist doch komplexer als ich dachte :D.
     
  15. SpecialElite

    SpecialElite Profi

    Beiträge:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Würde einen kleinen Teil des Problems eindemmen und zwar das von Dias und Gold, aber eigentlich nicht wirklich sinnvoll, den jede neue Welt verbraucht mehr Rechenleistung und der Server läuft langsamer..
     
  16. Motscher

    Motscher Profi

    Beiträge:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Und wenn man zinsen einbaut? Je mehr geld man hat desto mehr muss man pro tag/woche/monat abgeben?
     
  17. SpecialElite

    SpecialElite Profi

    Beiträge:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Würde das Gleichgewicht auch nicht wirklich wiederherstellen jeder bekommt ja immer den gleichen Prozentsatz abgezogen, zudem können Stammuser das Geld eher wieder einbekommen als Gelehgenheitsspieler.
     
  18. Motscher

    Motscher Profi

    Beiträge:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Ich meine das wenn man z.b. 5k bm hat man 3% abgeben muss in der Woche und bei 10kbm 5%

    Oder einen reichen, mittelreichen und armen server einrichten :p
     
  19. SpecialElite

    SpecialElite Profi

    Beiträge:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Finde ich persönlich einfach schon vom Ansatz keine gute Idee einfach weil zukünftige Grundstücke (Moderne) ziemlich viel kosten werden und du wie gesagt derzeit sowieso nicht allzu viel Geld (ohne Auktionen von Supportern) machen kannst um deinen Kontostand mit steuern aufrecht zu erhalten.
     
  20. Joni1

    Joni1 Banned BANNED

    Beiträge:
    128
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Das Problem ist eben, dass jeder User versucht seine Items zu verkaufen, (was ja auch richtig ist) aber er versucht eben das günstigste Angebot zu machen, damit andere User Sein Angebot kaufen und so werden die Items immer günstiger.
    Man müsste glaube ich immernoch ein Richtpreis machen z.B. ein Goldbarren für 100BM oder so damit sich daran evtl. die Preise orientieren.
     

Diese Seite empfehlen