Anschaffung eines neuen Routers: Was empfehlt ihr?

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von miro1997, 24. November 2012.

  1. miro1997

    miro1997 Stammi

    Beiträge:
    211
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hey Leute,
    ich habe kürzlich herausgefunden, dass wir bei unserem Provider eine Geschwindigkeit von bis zu 5 MB/Sekunde abonniert haben, ich aber bei Steam-Downloads u.Ä. gerade mal auf knappe 350 kB/Sekunde komme. Auch verschiedenste Einstellungen, von Port-Forwarding bis Wechsel des Downloadserver haben nicht wirklich Besserung gebracht. Als ich mir kürzlich unser Routerinterface mal angesehen habe, fiel mein Blick plötzlich auf "Letztes Firmwareupdate: 27.5.2009". Nach einer kurzen Googlesuche fand ich heraus, dass seit da keine neue Firmware für den Router erschienen ist. Der Router ist auch selber nicht mehr der Jüngste, wurde irgendwann im Jahre 2008 angeschafft und war schon damals ziemlich billig (falls es hilft: Es ist ein Zyxel, Modell P-660HW-D1).

    Meine Frage also: Könntet ihr mir evtl. etwas empfehlen? Ich habe keine allzu grossen Anforderungen:

    -Preisklasse: 40-70 Euro
    -Sollte unbedingt Port Forwarding und UPnP unterstützen, und ein DMZ-Feature wäre auch ziemlich wichtig (Habe ich bei meiner alten Kiste nicht ^^)
    -Evtl. Unterstützung grösserer Downloads
    -Mindestens eine LAN-Buchse vorhanden (Habe Internet per D-LAN (-> Internetverbindung über das Stromnetz), da mein Zimmer zwei Stockwerke unter dem des Routers ist)
    -Wenn möglich eine ziemlich starke WLAN-Verbindung, die über 1-2 Stockwerke inkl. Wände und Decke hindurchkommt - ich wäre froh, wenn ich mich nicht mehr mit D-LAN abgeben müsste, da sich dieses abends, wenn viele elektronische Geräte laufen, stark verlangsamen kann.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    mfG, Miro

    (PS: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, die technische Hilfe und das Hilfeforum sind ja eher rein minecraftbedingt zu verwenden ^^)
     
  2. Marc_S.

    Marc_S. Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschaffung eines neuen Routers: Was empfehlt ihr?

    Ich glaube nicht, dass deine Downloadgeschwindigkeit durch deinen Router limitiert ist,sondern eher dadurch,dass du etwas weiter weg vom nächsten verteiler bist und die "letze Meile " also das Stück bis zu deiner Haustür über die normalen Kupferdrähte überwunden wird.
    Dies ist bei uns auch so. Laut Vertrag haben wir BIS zu 16 MB pro Sekunde,ankommen tun aber nur 180 kB:(
    Da kann ein neuer Router nichts machen , aber natürlich hast du recht, dass er etwas alt ist und wenn du dir Funktionen wünschts, die dein aktuelles Gerät nicht bietet, wäre ein neuer wohl angebracht.
    Einen konkreten Router kann ich dir leider nicht empfehlen,kenne mich da nicht so gut aus. Ich bin mit unserer Fritz!Box zufrieden, dies muss aber nichts heißen, da ich nicht so hohe Ansprüche an meinen Router habe,hauptsache er funktioniert.
     
  3. miro1997

    miro1997 Stammi

    Beiträge:
    211
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anschaffung eines neuen Routers: Was empfehlt ihr?

    Bump, da ich wirklich dankbar um etwas Hilfe wäre :-/
     
  4. knight

    knight Stammi

    Beiträge:
    339
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anschaffung eines neuen Routers: Was empfehlt ihr?

    Ich habe mal einen Artikel gelesen wo ein älterer Herr eine Fritzbox hatte die mit der ersten Firmware lief. Das Internet wurde immer Langsamer bis er letzendlich garnicht mehr ging. Als der Techniker daheim war, kamm ein Firmware update drauf und alles lief wieder. Meine Frage ist aber fungiert der Router auch als DSL Zugang oder nur für das interne Netzwerk?

    Grüße
    Knight
     
  5. miro1997

    miro1997 Stammi

    Beiträge:
    211
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anschaffung eines neuen Routers: Was empfehlt ihr?

    Ist zugleich Router und Modem, fungiert also auch als DSL-Zugang, ja.
    Wegen dem Firmware-Update: Das letzte ist laut Homepage am 08.05.2009 erschienen, also auch nicht mehr ganz neu ^^
     
  6. miro1997

    miro1997 Stammi

    Beiträge:
    211
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anschaffung eines neuen Routers: Was empfehlt ihr?

    Hab mal ein wenig rumgestöbert und herausgefunden, dass die Verbindungsgeschwindigkeit nicht in MB, sondern in Mbit angegeben ist. Umgerechnet sollten wir also 625 KB/Sekunde hereinbekommen. Auch die letzte Meile und alles ist bereits gelegt bei uns, trotzdem habe ich bei manchen Onlinegames (z.B. Saints Row: The Third) extreme Lags und bei Downloads nicht mehr als 350 KB/Sekunde... Ist das normal?
     
  7. knight

    knight Stammi

    Beiträge:
    339
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anschaffung eines neuen Routers: Was empfehlt ihr?

    Das liegt auch an der Hardware. Die letze Firmware ist ja aus dem Jahre 2009 also ist der schon bald 4 Jahre alt. Der Prozessor wird das einfach nicht mehr bringen die ganzen Pakete soooo schnell wie du es willst zu bearbeiten =) Überlege mal wie vor 4 Jahren eine Website noch aussah, da dachte sicherlich keiner an einen Ping unter 100 ms :D Das sie Leitung das hergibt, ist natürlich was anderes. Aber so bist du von deiner Seite aus im best möglichen Bereich =)

    Auch die DSL Technik ist schon 4 Jahre alt. Ich denke mit einem neuen Router kannst du sicher viel erreichen. Auch mit den ganzen Features wie eine Firewall, Telefon, WLAN, DHCP, usw. würde das ganze Rechtfertigen.

    Ich kann dir nur empfehlen einfach mal bei Connect, Chip usw. das einfach mal zu durchsuchen. So pauschal ist sicherlich die weit verbreitete Fritz!Box sicherlich keine Falsche Geschichte. Es gibt aber auch noch andere Firmen an die man denken sollte, auch wenn der Firmen Sitzt nicht in Deutschland ist =)

    Ich hoffe du triffst die Richtige Entscheidung, kannst ja auch nochmal Fragen ob wir es "gut" finden =)

    Grüße
    Knight
     

Diese Seite empfehlen