Grafikkartenumschaltung bei MC/Java auf Laptop

Dieses Thema im Forum "Technische Hilfe" wurde erstellt von mcore, 30. September 2012.

  1. mcore

    mcore Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin!

    Habe mittlerweile viel gesucht und nicht wirklich was brauchbares zu meinem Problem gefunden.
    Habe mir einen neuen Laptop zugelegt, welcher über 2 Grafikkarten verfügt und eigentlich bei 3D-Anwendungen auf die schnellere umschalten soll. Das klappt soweit ganz gut bei mehreren Games, nur bei Minecraft bzw. Java halt nicht wirklich.

    System:

    Core i7
    8Gb Ram
    1. Grafik: Intel HD4000
    2. Grafik: Radeon HD7670M 2GB

    Java 7 - 64bit

    Arbeitsspeicher hab ich schon mehr zugewiesen per Magic Launcher!

    Beim nVidia-Treiber soll es ja einfach per Rechtsklick -> mit Grafikprozessor funktionieren, beim ATI Treiber gibts da leider sowas nicht :(


    Ich hoffe, ihr könnt mit helfen, denn 5-10fps mit der Intel-Karte sind so gut wie nicht spielbar.
     
  2. reptile311

    reptile311 Mitglied++

    Beiträge:
    122
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grafikkartenumschaltung bei MC/Java auf Laptop

    Schau mal in diesem Thread http:-//www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1063909 den letzten Eintrag an (20). Du könntest auch noch im Bios von deinem Notebook schauen, ob du die Onboard Karte deaktivieren kannst.
    Ich kann leider sonst nicht viel dazu sagen, da ich eine Nvidia in meinem Notebook habe.
     
  3. mcore

    mcore Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grafikkartenumschaltung bei MC/Java auf Laptop

    Wird das selbe Problem sein, allerdings laufen alle anderen 3D-Anwendungen/Spiele ja auf der besseren Karte. Hab das Problem nur bei Minecraft/Java.

    Ich Bios kann ich nichts umstellen bei Grafik, Notebook-Bios sind ja eher sehr bescheiden, was die Auswahl an Optionen angeht.
     
  4. knight

    knight Stammi

    Beiträge:
    339
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grafikkartenumschaltung bei MC/Java auf Laptop

    Anscheinend wir dieser Vorgang vom System selbst und nicht von dem Grafikkarten Treiber ausgeführt.

    Ich nehme an, das er den Java Prozess nicht als Leitungsintensiven Grafikbrecher einstuft und somit nicht auf die externe Grafikkarte umschaltet.
    Da Java sonst eher mäßig mit so etwas umgeht ohne eine spezielle Bibliothek würde Minecraft gar nicht laufen ;-)

    Einfach mal in Programmen deines Herstellers wühlen und evtl. den Support anschreiben ;-)

    Grüße
     
  5. mcore

    mcore Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grafikkartenumschaltung bei MC/Java auf Laptop

    Komme grad aus dem Urlaub und hab leider immernoch keine Lösung gefunden, google hab ich schon ordentlich gequält, leider nichts wirklich hilfreiches gefunden :(
     
  6. knight

    knight Stammi

    Beiträge:
    339
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grafikkartenumschaltung bei MC/Java auf Laptop

    Evtl. gibt es eine Tastenkombination um in unterere Ebenen des Bios vor zu dringen.
    Ansonsten einfach erzwingen durch das BIOS. Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein :(

    Knight
     
  7. Brickdoc

    Brickdoc Mitglied

    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grafikkartenumschaltung bei MC/Java auf Laptop

    Ins Bios kommt man oft durch drücken der F11, F12 oder F2 Tasten. Das Umschalte funktioniert wohl nicht ganz richtig, da Minecraft soweit ich weiß OpenGL nutzt und da das Umschalten noch nicht richtig funktioniert. Bei Radeon ist es möglich durch ändern der Grafkieinstellungen im Bios (von "dynamic" zu "fixed") immer wenn man Lust hat die Grafikkarten im Catalyst Control Center zu wechseln.
     
  8. mcore

    mcore Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grafikkartenumschaltung bei MC/Java auf Laptop

    Danke für die Lösungansätze, leider gibts bei Samsung im BIOS keine solche Option. Meines Wissens bietet bisher nur HP ein BIOS-Update an mit der Option "dynamic/fixed" ... schade :(
     
  9. Brickdoc

    Brickdoc Mitglied

    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grafikkartenumschaltung bei MC/Java auf Laptop

    Das ist wirklich blöd :( Ich hab nämlich einen HP Pavilion DV6 mit fast identischen Konfigurationen und war am Anfang auch ein wenig geschockt, als Minecraft so schlecht lief, bis ich herausgefunden habe, das man da was im Bios umstellen kann...Kannst du vielleicht unter Systemsteuerung die Intel GPU deaktivieren, sodass der PC die Radeon nehmen MUSS?
     
  10. mcore

    mcore Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grafikkartenumschaltung bei MC/Java auf Laptop

    Das war so ziemlich mein erster Gedanke, funktioniert leider nicht ...

    (PS: Der Samsung-Support ist grausam, außer einer Anleitung, wie man das mit Nvidia-Karten(!!!) macht, hab ich von denen keine Hilfe bekommen)
     
  11. Brickdoc

    Brickdoc Mitglied

    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grafikkartenumschaltung bei MC/Java auf Laptop

    Radeon, bzw. ATI ist auch wirklich etwas fehlerhafter und komplizierter als NVidia, besonders wenn es um Updates von bspw. dem CCC geht...
     

Diese Seite empfehlen