Lego wird 80

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Wolkot, 29. August 2012.

  1. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beginn und Lego Video auf der HP

    Sehr gut, ihr hab euch also das Video zur Lego Geschichte angesehen und sei dem Link von der HP hierher gefolgt.
    [​IMG]
    Ihr kennt nun die viele Krisen von Lego Gründervater Ole Kirk Christiansen und habt gesehen wie er und sein Sohn immer an ihrem Traum festgehalten haben.
    Wie LEGO zu seinem Namen kam wisst ihr durch das Video nun auch.
    Hätte er sich nicht alles rechtzeitig Patentieren lassen, hätte ihm das heutzutage wohl Appel gerne abgenommen. :grins:
    [​IMG]
    Lego wurde übrigens 1999 und 2000 zum "Spielzeug des Jahrhunderts" gekürt, leider wieder nicht in Deutschland sondern vom Verband britischer Spielzeughändler und dem US-Wirtschafts-Magazin "Fortune".

    Ja ja die Spielzeug Profis, nix aus Nürnberg gelernt.

    Lego ist so ziemlich überall vertreten, vom einfachen Baukasten, über diverse Videospiele bis zum leider gescheiterten Lego Universe MMO (ich war übrigens in der Beta)
    Das derzeit größte Lego Set das man in freien Handel kaufen kann, hat die Nummer 10189, besteht aus 5.922 Teilen und man kann damit das Taj Mahal erbauen.

    [​IMG]

    Hier ein paar weitere Fakten zur Lego Welt.

    Soweit bekannt die erste Lego Werbung


    1961 - Räder tauchen in der Lego Welt auf.
    [​IMG]

    1964 - Schachteln mit Bauanleitungen kommen auf den Markt
    1966 - (dem besten Jahr) Die erste Lego Eisenbahn rollt durch die Kinderzimmer
    1968 - LEGOLAND eröffnet, 625.000 Besucher im ersten Jahr
    1969 - DUPLO erscheint, der DUPLO Stein wird ein Riesenerfolg
     
  2. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lego wird 80

    WERBUNG 1970


    1977 - LEGO TECHNIC erscheint
    1978 - Minifiguren mit beweglichen Armen und Beinen
     
  3. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lego wird 80

    WERBUNG 1978


    1992 - pneumatische Elemente
    2008 - Lego Indiana Jones (der einzige)
     
  4. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lego wird 80

    WERBUNG 2008 - Ein absoluter Höhepunkt in der Legowerbung


    2010 bis 2012 - Das Onlinespiel Lego Universe startet und endet. (MAN war das geil, schade drum)
     
  5. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lego wird 80

    WERBUNG 2012 - OMG Der Abstieg beginnt ^^
     
  6. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lego wird 80

    Lego hat eine treue Fanggemeinschaft und auch ich bin eine bekennender Legoianer.

    75% der Minecraftler beziehen die meisten ihrer Inspirationen aus der Legowelt und das ist auch gut so.

    Darum weiter so, Kreativspielzeuge sollen die Welt erobern.

    Aber denk nicht das ihr nur Inspiration aus den Lego Bauwerken ziehen könnt.

    Nein, denn für alle die z.b. Videos in Minecraft machen, ist die Filmgemeinschaft in Lego, eine unerschöpfliche Quelle an Ideen und Abläufen.

    Das ganze nennt sich Brickfilm

    Der wahrscheinlich erste bekannte Brickfilm wurde rgendwo zwischen 1980 and 1989 in Perth, West Australien, von Lindsay Fleay Produziert.
    Grundlage war 16mm Film und er nannte sich das magische Portal.

     
  7. Bauerchen

    Bauerchen Profi

    Beiträge:
    1.728
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lego wird 80

    Wow.

    Gefällt mir seeehr ;-)

    Und ich bin sehr froh, noch mit diesen Dingen aufgewachsen zu sein! Immer wieder aufbauen, neu umbauen und wieder kaputtmachen. Der Todeskreislauf von Lego :)
    Mit was für Müll die Kinder heutzutage beklatscht werden... Schlimm!
    Lego hat einen klassischen Wert, den es nie verlieren wird, obwohl mir dein vorletztes Video dann doch Angst macht.
     
  8. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lego wird 80

    Wenn man bedenkt, dass heutzutage viel Spielzeug gekauft wird mit "spezialeffekten" ist das einer der Klassiker, die KReativität fördert und auch etwas fürs Leben ist.
    Für mich ist das Lernen und spielen in einem und wie oft hat man schon Spaß beim lernen im Leben? =P

    Kreatives Spielzeug hat halt mehr Wert, der MAterialtechnisch gar nicht hinkommt, sondern eher auf andere nicht kaufbare Werte beruht ;-)
     
  9. Vektorius

    Vektorius Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.271
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Lego wird 80

    Beste Zusammenfassung der Lego Geschichte. Danke dafür. Ich hatte schon gewusst, dass Leg god so etwas wie Spiel gut bedeutet, aber die wahre Gründungsgeschichte habe ich nie gewusst :)
    Ich war auch ein Lego-Fan, habe es aber nie vergessen, sonst wäre ich ja jetzt nicht so verrückt nach Minecraft. Die Inspiration Minecrafts fand sicherlich in Lego statt, jedoch bedeutet minecraft auch den Niedergang Legos. Trotzdem ist Lego ein Klassiker und ich werde es auch meinen Kindern (falls ich mal welche haben werde) geben.
    Der Text hat mich übrigens auch an die ganzen Lego Computerspiele erinnert, z.B. Lego Insel :D
     
  10. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lego wird 80

    Das ist leider nur eine kürzere Zusammenfassung, für eine richtig Große würde die Recherche alleine, wohl eine Woche Urlaub verlangen. Das Thema Lego ist ja mittlerweile Riesig.
     
  11. Vektorius

    Vektorius Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.271
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Lego wird 80

    Trotzdem reicht diese "kurze" Zusammenfassung :)
     
  12. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lego wird 80

    BBB Das vorletzte Video macht mir auch echt Angst, aber im Gegensatz zur fertigen Barbie Plastik Welt können die Mädchen hier ihre Welt "richtig" bauen und gestalten.
     
  13. Mr_Bixx

    Mr_Bixx Mitglied++ Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    153
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Lego wird 80

    LEGO war und ist meiner Meinung nach das beste Spielzeug für Kinder.
    Dank der bunten Steinchen hatte ich eine mehr als erfüllte Kindheit:grins:
    Ich war damals auch sehr aktiv im LEGO-Club. Habe, zu der Zeit, auch mal einen Bauwettbewerb vom LEGO Club Magazin gewonnen.
    Gewonnen habe ich, neben einen Artikel über meine U-Boote, eine Reise ins wunderschöne Legoland in Billund.
    Legoland in Deutschland garb es da längst noch nicht. Später besuchte ich auch dieses, war aber nicht mit dem in Dänemark zu vergleichen.
    ... ich habe immer noch meinen alten LEGO-Führerschein * falls jemand das kennt :thumbup: *

    Danke Wolkot für diesen Beitrag:thumbsup:
    Da kommen die alten Erinnerungen hoch...

    LG
     
  14. Hengo

    Hengo Inventar

    Beiträge:
    633
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lego wird 80

    Ich hab zuhause ein buch über die lego Geschichte, GENIALES teil, da steht mehr drinnen als du dir Ertraumen könntest. Falls es jemanden interesiert kann ich den titel posten wenn ich wieder zuhause bin

    (ich war schon immer ein großer lego fan ;P )
     
  15. Mr_Bixx

    Mr_Bixx Mitglied++ Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    153
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Lego wird 80

    Habe auch noch 2 dicke Truhen voller LEGO, die ich unlängst als Erbmasse deklariert habe. :grins:
    Meinen Kindern darf ich sowas doch nicht vorenthalten. :p
     
  16. Frederik90

    Frederik90 Inventar

    Beiträge:
    620
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lego wird 80

    Lego ist schon was tolles, aber nicht wenn einem ein 2,5m hoher Legoturm auf die Birne knallt. :razz:
     
  17. Mr_Bixx

    Mr_Bixx Mitglied++ Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    153
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Lego wird 80

    :D Den Turm hätte ich gerne mal gesehen ...
    ... Nur hat deine Birne den Turm zerstört! ;-)
     
  18. Montox

    Montox Mitglied++ Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    119
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lego wird 80

    Lego ! Minecraft im real life, unsere Kindheit :p super Zusammenfassung, vielen Dank dir.
     
  19. tyco99

    tyco99 Rekrut

    Beiträge:
    132
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lego wird 80

    Hi

    Selbst meine Mutter hat schon mit Lego gespielt. Und die Bausteine exestieren noch immer :p

    Damals waren die Baustein Vielfalt sehr begrenzt, aber immerhin gab es damals schon so einiges was sich bis dato bewährt hat.

    Wahrlich sind heute die Produkte vielfälltiger und bunter, aber im Grunde ist Minecraft auch so ähnlich gestrickt.
    Anfangs mit ein paar Bausteinen begonnen, dann Glasplatten,... Halfsleps und Treppen..... usw.

    Mal schaun ob es Minecraft auch 80 jahre lang durchhält


    happy mining


    mfg Tyco
     
  20. ritterkurt

    ritterkurt Mitglied

    Beiträge:
    41
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lego wird 80

    lego ist meinermeinung nach ein sehr umfangreiches spielzeug und regt kleineren an creativer zu arbeiten (minecraft für die die kein minecraft haben)
    ^^^naja jedenfalls wollte ich mich fürs thema bedanken weils doch erstaunlich ist das lego schon 80 jahre alt ist

    vielen dank und noch viel spaß ihr lego techniker ^^

    mfg ritterkurt
     

Diese Seite empfehlen